|
Metallographie Forum Die Diskussionsplattform für Metallographie
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Automotive
|
Verfasst am: Fr, 01. Okt, 2010 12:39 Titel: "Metallographisch nicht nachweisbar" - Was heisst |
|
|
Hallo zusammen,
bin neu in Eure Gemeinde gekommen, da mir eine Kundenforderung übel aufstösst.
"Die Oberfläche darf in zugbeanspruchten Bereichen keine metallographisch nachweisbare mit Phosphor angereicherte Schicht (Deltaferritsaum) aufweisen."
Ich grüble insbesonders über "metallographisch nachweisbar". Meinem Verständnis nach müsste ich nach dieser Formulierung ggf. sogar ein REM zur Bewertung hinzuziehen (vermutlich übers Ziel hinausgeschossen), auf jeden Fall aber ein Lichtmikroskop mit Vergrößerung 500x.
Oder schliesst die Metallographie ggf. nur bestimmte Auswertetechniken ein?
Kann man einen mathematischen Zusammenhang zwischen Phosphatschichtdicke (Schmiermittel aus dem Umformprozess) vor dem Vergüten und Deltaferrit nach dem Vergüten (Schutzgas) herstellen?
Danke für Eure Antworten im Voraus... |
|
| Nach oben |
|
 |
Boromir

|
Verfasst am: Fr, 01. Okt, 2010 14:47 Titel: |
|
|
willkommen im forum!
die formulierung ist sehr diffus gewählt und wird im zweifelsfall immer gegen den hersteller ausgelegt.
das auflösungsvermögen beschreibt den minimalen abstand von zwei punkten nebeneiander das man sie grade noch getrennt warnehmen kann. berechnet wird es duerch:
auflösungsvermögen=Wellenlänge des Lichts /2xNumerische Apparatur