Metallographie Forum Foren-Übersicht Metallographie Forum
Die Diskussionsplattform für Metallographie

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Abtragen von Diamantpartikel auf Nickelblech

Metallographie Forum Foren-Übersicht -> Nichtmetallische Werkstoffe, Verbundwerkstoffe, Werkstoffverbünde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andreas

BeitragVerfasst am: Mo, 02. Mai, 2011 11:06    Titel: Abtragen von Diamantpartikel auf Nickelblech

Hallo zusammen,
hab ein Problem ich soll Diamantpartikel von Trägermaterial (Ni-Blech) abtragen und komme zu keinem guten Resultat. Zur größe des Bauteils: Kreisausschnitte mit einer Bogenlänge von ca.30mm
Die Abschnitte hab ich auf einer Blindprobe aufgeklebt und ewig mit einer Diamantschleifscheibe mit Kunststoffbindung geschliefen. Die Abtragsfläche reicht aber noch nicht aus.
Ziel soll sein das mit einem LASER die Diamanten geschärft werden sollen, dazu muss aber die Diamantenschicht so abtragen werden das man später sie unterm LIMI oder REM klar unterscheiden kann.
Hab überlegt es mit Korundschleifpapier zuarbeiten ist aber leider nicht vorrätig oder die Diamanten durch ätzen aus ihrer Bindung zu lösen.
Hat da jemand Erfahrung mit so etwas oder hilfsreiche Tipps.

Vielen Dank.
Andreas

Die matten Bereiche in der Mitte sind noch stark mit Diamantpartikel bedeckt.
Boromir

BeitragVerfasst am: Mo, 02. Mai, 2011 16:43    Titel:

hallo,

ich verstehe die frage leider nicht ganz.
ich nehme an du redest von so einem teil? (Draufsicht/Querschnitt)

Rot=Diamantschicht

wie viel von der "diamantschicht" möchtest du abtragen? bis keine mehr da ist, kann ja nicht sein, da du sie nachträglich "schärfen" willst. soll in die oberfläche eine art "feil-struktur" eingebracht werden? warum möchtest du die oberfläche überhaupt beschleifen? erkennt man die unterschiede unterm limi nicht eindeutig? eventuell duch polieren und anschließendes ätzen (zb adler beize) sollte doch eine ausreichende kontrastierung geschaffen werden?!

- Metallographie Forum -
Andreas

BeitragVerfasst am: Di, 03. Mai, 2011 08:43    Titel:

Hi,
die Diamanten sollen so weit abgetragen das eine gleichmäßige ebene Schicht vorliegt (keine starke Topographie). Durch das auftragen ist die Schicht zu ungleichmäßig dick aufgetragen.
In deiner Skizze ist das schon ganz gut dargestellt.
Was und wie das schärfen gemacht werden soll weis ich nicht, ich soll nur eine möglichst glatte Fläche schaffen.

Ich probiers mal mit dem was du gesagt was (polieren,zwischenätzen,poliern).
Vielen Dank
Boromir

BeitragVerfasst am: Di, 03. Mai, 2011 23:45    Titel:

missverstanden. wenn du eine bestehende diamantschicht abarbeiten möchtest, also die dicke reduzieren möchtest um sie gleichmäßig zu machen, sollte ätzen keinerlei wiruung bringen. hier hilft nur schleifen, schleifen, schleifen. am besten mit schleifkörpern deren härte und verschleiß den von diamanten übersteigt wink

- Metallographie Forum -
Andreas

BeitragVerfasst am: Mi, 04. Mai, 2011 06:53    Titel:

Gute Antwort smile Ein Material was Härter ist als Diamant lupe
Das wird eine lange suche werden. Ich versuch mal Korundschleifpapier zubekommen, oder doch lange und ewig schleifen?!
S.Herleth

BeitragVerfasst am: Mi, 04. Mai, 2011 08:24    Titel:

Ich bin zwar alles andere als ein Experte in Sachen Präpäration aber das Vorhaben hört sich für mich etwas komisch an.
Ein Bauteil aus Ni-Blech in das Diamanten eingearbeitet sind mit Korundschleifpapier bearbeiten. Das kommt ja fast einem Läppverfahren gleich. Ich denke die Bindung der Diamantkörner im Ni-Blech wird deutlich besser sein also die Korundkörner auf dem Papier.

Wenn die Möglichkeit besteht würde ich versuchen zwei gleiche Proben gegenseitig zu bearbeiten. So treffen wenigstens gleichwertige „Gegner“ aufeinander. Ob das Erfolg versprechend ist weiß ich nicht, wenn nichts hilft würde ich es aber versuchen.
Andreas

BeitragVerfasst am: Mi, 04. Mai, 2011 15:49    Titel:

Ich weis das Korund weicher ist als Diamant aber immer noch Härter als SiC. Habe auch überlegt es mit Diamantschleifscheibe in Nickelbindung zu probieren.. ist im Prinzip ideal das es gleichwertig in sachen Härte ist. Aber da spielt der Preis eine große Rolle (ca.250€) da muss man schon anwäagen ob sich die Anschaffung lohnt.

Die Proben kann ich leider nicht gegen sich laufen lassen. Ist aber keine schlechte idee.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Metallographie Forum Foren-Übersicht -> Nichtmetallische Werkstoffe, Verbundwerkstoffe, Werkstoffverbünde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.