Metallographie Forum Foren-Übersicht Metallographie Forum
Die Diskussionsplattform für Metallographie

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Alternative zu buehler vibromet2

Metallographie Forum Foren-Übersicht -> Nichtmetallische Werkstoffe, Verbundwerkstoffe, Werkstoffverbünde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MPI

BeitragVerfasst am: Mi, 02. Sep, 2009 10:27    Titel: Alternative zu buehler vibromet2

Hallo,

wir haben im Metallographielabor ein vibromet 2 von bühler zu stehen und sind unzufireden mit dem Gerät. Gibt es noch andere, vor allem etwas kleinere Vibrationspoliermaschinen? Bei struers gibts nichts und meine bisherige Internetrecherche ergab nur diese sandgefüllten Wannen zum Entgraten. sad

beste Grüße, Jan
Boromir

BeitragVerfasst am: Mi, 02. Sep, 2009 19:03    Titel:

du sprichst von einem gerät zum beschriften von proben? wenn ja haben wir ein sehr schönes gerät auf arbeit. das kann ich nur empfehlen. wenn interesse besteht such ich mal den hersteller raus.

oder sucht du ein gerät mit ca. 2cm grossem polier/schleifkopf zb. für oberflächengefügeabdrücke?

lg
Boro

*edit grad mal gegoogelt. solch ein gerät haben wir auf arbeit nicht. damit kenne ich mich nicht aus. bisher hab ich noch jede anforderung auch wenn sie noch so klein/fein war händisch hinbekommen..
um was genau geht es denn das dafür ein solches gerät benötigt wird, bzw was sind die anforderungen?

- Metallographie Forum -
MPI

BeitragVerfasst am: Mi, 02. Sep, 2009 21:42    Titel:

danke für die Antwort(en). Am Buehler Vibromet stört uns zum einen, dass es sehr groß ist und damit viel Verbrauchsmaterial verschlingt. Das ist ja gerade wenn man noch etwas experimentiert, wie eine Probe zu präparieren ist, nicht gerade toll. Zum anderen lässt sich nur die Amplitude, nicht aber die Frequenz einstellen.
Präpariert werden sollen spröde Einzelproben (v.a. intermetallische Phasen) geringen Volumens fürs EDX-Mapping.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Metallographie Forum Foren-Übersicht -> Nichtmetallische Werkstoffe, Verbundwerkstoffe, Werkstoffverbünde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.