Metallographie Forum Foren-Übersicht Metallographie Forum
Die Diskussionsplattform für Metallographie

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bericht

Metallographie Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Korrosion

BeitragVerfasst am: Mo, 16. Nov, 2009 17:57    Titel: Bericht

Hallo,
ich habe ein kleines problem ich bin noch in der ausbildung (11Klasse) und ich weiß noch nicht so genau wie man berichte schreibt wir haben jetzt die aufgabe bekommen über eine schweißnaht einen bericht zuschreiben (werkstoff und schweißmittel unbekannt) ich soll die einzelnen schweißschichten makieren und beschreiben (ungeätzt und geätzt) ich wollte fragen ob mir jemand einen bericht schicken könnte damit ich eine vorlage habe damit ich weiß wie ich alles formulieren muss.

wäre nett danke

MFG Till
Canadien77

BeitragVerfasst am: Mo, 16. Nov, 2009 18:31    Titel:

Wenn du kaum Informationen über den Werkstoff bzw. die Schweißnaht hast, wird es schwer sein, überhaupt irgendwas zu schreiben. Du weißt dann nämlich nicht, was du zu erwarten hast. Solltest du beispielsweise ein ferritisches Gefüge sehen, aber ein perlitisches erwarten, weißt du, dass irgendwas schief gegangen sein muss.

Was die Berichte angeht, kann ich dir hier nicht sonderlich weiterhelfen. Bei uns besteht ein Bericht in erster Linie nur aus Bildern, hin und wieder mal einer EDX-Analyse und vielleicht einer kurzen Zusammenfassung aus maximal 5 Sätzen.
Korrosion

BeitragVerfasst am: Mo, 16. Nov, 2009 19:03    Titel:

hmm hast du keinen bericht mehr aus der schulzeit? und wir schauen nicht so sehr aufs gefüge wir machen nur makroskopische bilder am anfang und mir gehts im großen und ganzen nur um formulierungen für den ersten und den folgenend berichten.
ich glaube meine lehrerin möchte nur das ich die zonen beschreibe(also wärmeeinflusszone usw.) und was noch bei raus kommt kann ich selber erst am samstag sagen wenn ich geätzt habe bisher kann ich nur eine sehr große pore (ca 1mm durchmesser) ich weiß selber noch nicht genau was der grund dafür ist.
naja es wäre nett wenn mir jemand einen bericht zeigen könnte damit ich weiß wie ich einen bericht schreibe damit ich den aufbau mal sehe und wie ein richtiger bericht aussieht, ich habe noch nie einen bericht gesehen und weil nicht wie einer aussehen soll.

MfG Till
Kaatz

BeitragVerfasst am: Mo, 16. Nov, 2009 21:43    Titel:

Hallo Korrosion,

eure Lehrerin hat doch bestimmt gesagt, was sie so erwartet?! Wenn nicht dann fragt sie doch einfach. Sie hat bestimmt auch einen Musterbericht, den sie euch zeigen kann! Razz

Also wir bei Lette unterscheiden zwischen einem Bericht zu einer Werkstoffgruppe oder einem größeren Thema (z.B. Makroskopie)
und einer Proben-Dokumentation.
Letzteres sollte in etwa folgendes enthalten:

1) Formulierung der Aufgabenstellung (z.B.: Die vorliegende Probe einer Stahl-Schweiße soll makroskopisch untersucht werden.)

2) Angaben zur Probe:
Probennummer/-Kennzeichnung, Werkstoffangaben (Werkstoffnummer, -kurzname, chem. Zusammensetzung, Behandlungszustand), Probengeometrie (Lage der Schlifffläche: längs oder quer, evt. Skizze mit Bemaßung)

3) Angaben zur Präparation (womit geschliffen, poliert, gereinigt, geätzt?)

4) Beschreibung der Abbildung/-en (Was ist zu sehen? Keine Interpretation an dieser Stelle!)
z.B. Abbildung 1 zeigt die ungeätzte Schlifffläche der Stahl-Schweiße. Man erkennt mit bloßem Auge (makroskopisch) eine etwa 1mm große Pore im Bereich der oberen Schweißlagen. (ggf. kann man zur Verdeutlichung einzelne Probenstellen auf dem Foto kennzeichnen.)

5) Ergebnis: Interpretation der Informationen von Fotos und anderen Untersuchungen (z.B. Härtemessung, REM-Untersuchungen)

Zur Porenursache ist bestimmt schon was gesagt worden, wenn nicht, dann frag doch einfach nach! Dazu ist der Lehrer doch da. biggrin

Viele Grüße aus Berlin,

P.Kaatz

BeitragVerfasst am: Mi, 18. Nov, 2009 19:55    Titel:

smile ok danke naja ich kann ja nochmal wenn ich die bilder habe eins hier reinstellen dann habe ich mal die meinung von erfahrenen metallographen zu der probe
Kaatz

BeitragVerfasst am: Do, 19. Nov, 2009 10:46    Titel:

Also, wir werden hier nicht deine Hausaufgaben erledigen...

Twisted Evil
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Metallographie Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.