| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
samson
|
Verfasst am: Di, 02. Feb, 2010 19:43 Titel: Blech DC04 (St4) EN 10139, seltsame Ausscheidungen |
|
|
Habe ein Problem mit Ausscheidungen ?... Analyse ist i.O. (C 0,040, SI 0,02 Mn 0,23 P 0,011 S 0,013 Al 0,039 %)
Ätzung 1% alk. Salpetersäure 8 sec. "Ausscheidungen" sind punktförmig zeilig in den Ferritkörnern. Im DIK kann ich die "Ausscheidungen" als Vertiefungen und auch als Erhöhungen darstellen. Die "ausscheidungen sind auch schon nach ca. 2 sec. Ätzdauer schon sichtbar (Korngrenzen noch nicht sichtbar). Im ungeätzten Zustand sind keine Einschlüsse zu sehen. Präparationsfehler möchte ich ausschließen denn ich habe versch. probiert. Könnte es sich um einen Ätzeffekt handeln? |
|
| Nach oben |
|
 |
Canadien77

|
Verfasst am: Di, 02. Feb, 2010 19:57 Titel: |
|
|
Hast du mal ein Bild von der ganzen Geschichte? Würde das ganze etwas vereinfachen.
Nach deiner Beschreibung würde ich am ehesten auf Tertiärzementit aus der abnehmenden Löslichkeit des Alpha-Mischkristalls für Kohlenstoff tippen. Das würde allerdings nicht die Anordnung erklären... _________________ In den meisten Fällen ist Diffusion die richtige Antwort. Sollte dem nicht so sein, so kann man durch Zulegieren von Mangan alles retten. Auf jeden Fall, Rekristallisation ist nicht immer die Antwort auf alle Fragen. |
|
| Nach oben |
|
 |
samson
|
Verfasst am: Di, 02. Feb, 2010 20:47 Titel: |
|
|
Habe gerade die Bilder auf "Meine Stadt.de" eingestellt, warte noch auf die Freigabe. Da ich kein Pc-Spezialist bin weiß ich auch noch nicht wie ich die Bilder verlinken soll. Ich habe auch keine Idee wie das einfacher zu machen ist. Wenn ich die Freigabe habe werde ich es wieder versuchen.
Danke für Deine schnelle Antwort, samson |
|
| Nach oben |
|
 |
Boromir

|
Verfasst am: Di, 02. Feb, 2010 20:57 Titel: |
|
|
ohne bild nicht zu beantworten ich vermute das es sich um trocknungsflecken oder ätzeffekte, präparationsartefakte handelt. aber wie gesagt. ohne bild nicht zu bestimmen )
gerne ein bild in 50:1, 100:1 und 500:1
Boromir _________________ Gruß
Boromir Fischer
- Metallographie Forum - |
|
| Nach oben |
|
 |
Kaatz

|
Verfasst am: Di, 02. Feb, 2010 21:08 Titel: |
|
|
Hallo Samson,
du kannst deine Fotos hier direkt im Forum hochladen: Einfach den Button 'Bild hochladen' anklicken (rechts unter der Titelzeile und über dem Texteingabefeld)!
Wir sind gespannt... _________________ Administrator - Metallographie Forum - |
|
| Nach oben |
|
 |
Boromir

|
Verfasst am: Do, 04. Feb, 2010 23:58 Titel: |
|
|
| samson hat Folgendes geschrieben: |
 |
_________________ Gruß
Boromir Fischer
|
| Nach oben |
|
 |
Boromir

|
Verfasst am: Fr, 05. Feb, 2010 00:09 Titel: |
|
|
hm.. der kubische aufbau würde mich zu karbiden tentieren lassen...
chem analyse wurde spektographisch bestimmt? eventuell ist die streubirne von der punktanalyse im REM klein genug um zumindest ein konzentrationsanstieg zu bemerken?
ich schau morgen mal in die norm und gebe nochmal mein senf ab  _________________ Gruß
Boromir Fischer
|
| Nach oben |
|
 |
samson
|
Verfasst am: Fr, 05. Feb, 2010 20:16 Titel: DC04 |
|
|
Danke für das einstellen der Bilder Boromir,
ich habe jetzt aber das Problem dass ich die "Bildbeiträge " nicht löschen kann. In den FAQ`s steht: "wenn auf dein Thema geantwortrt wurde kannst Du den Beitrag nicht löschen". Vielleicht kennst Du einen Admin der das für mich machen kann?
MfG, samson |
|
| Nach oben |
|
 |
|