Metallographie Forum Foren-Übersicht Metallographie Forum
Die Diskussionsplattform für Metallographie

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

brauche hilfe für den graugussbericht *SMS (Safe My Soul)*

Metallographie Forum Foren-Übersicht -> Stahl und Gusseisen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr.Rayve

BeitragVerfasst am: Sa, 05. März, 2011 12:45    Titel: brauche hilfe für den graugussbericht *SMS (Safe My Soul)*

also am Dienstag den 8.3. muss ich bei meiner Klassenlehrerin den Bericht fürn Grauguss abgeben

so weit so gut einziges Problem: ICH HAB KEIN PLAN!

mein Hauptproblem im moment sind die Abkühlungsverläufe (stabil Theoretisch und Praktisch) nicht worin sie sich unterscheiden sondern die Verläufe an sich mit fehlt da das know how übert die ganzen reaktionen die von statten gehen

über hilfe wäre ich sehr dankbar (am liebsten euren Bericht wenn ihr den schon geschrieben habt aber das wäre ja betrug und irgentwie denk ich mir das das nicht gut ist smile )

BeitragVerfasst am: So, 06. März, 2011 18:05    Titel:

... und immer dran denken: Der Feind (Lehrer) liest hier mit! wink
(und Ihre Metallkunde-Lehrerin wäre sicher entsetzt!)

Zum Thema Plagiate konnten einschlägige Hinweise der Tagespresse entnommen werden. Hinzuzufügen wäre an dieser Stelle nur, dass die Berichte der letzten Semester aus diesem Grunde stets in digitaler Form abgegeben werden mussten und sich daher sehr gut mit aktuellen Werken vergleichen lassen... tongue
Fazit: Nicht mal dran denken alte Berichte zu verwenden! Alles was Sie selbst verfassen ist garantiert besser als die "6" für`s Schummeln zu kassieren. Außerdem sollte es mich wundern, wenn hier jemand freiwillig seine unter hohem Aufwand selbst erstellten Berichte einfach mal so zur Verfügung stellt, NICHT WAHR?

Jetzt kurz zum Thema:

Stabiles Fe-C-Diagramm theoretisch:

1) untereutektische Zusammensetzung bis 4,25% C:
gamma erstarrt primär aus der Schmelze;
bei TE (1153°C) zerfällt die Restschmelze eutektisch zu gamma und Graphit (Graphiteutektikum);
bis 738°C scheidet der gamma Graphitsegregate aus aufgrund der abnehmenden Löslichkeit für C;
TE=738°C: gamma-Mk`s mit nur noch 0,7% C zerfallen eutektoid zu alpha und Graphit;
Gefüge bei RT: Graphiteutektikum, Graphitsegregate und alpha-Mk

2) eutektische Zusammensetzung:
bei TE (1153°C) zerfällt die Schmelze eutektisch zu gamma und Graphit (Graphiteutektikum);
(bis 738°C scheidet der gamma theoretisch Graphitsegregate aus aufgrund der abnehmenden Löslichkeit für Cwink
TE=738°C: gamma-Mk`s mit nur noch 0,7% C zerfallen eutektoid zu alpha und Graphit;
Gefüge bei RT: Graphiteutektikum, (+ Graphitsegregate)

3) übereutektische Zusammensetzung C>4,25%:
Graphit erstarrt primär aus der Schmelze (sogenannter Garschaumgraphit);
bei TE (1153°C) zerfällt die Restschmelze eutektisch zu gamma und Graphit (Graphiteutektikum);
(bis 738°C Ausscheidung von Graphitsegregaten treten nicht mehr auf, da zu wenig gamma vorhanden ist)
Gefüge bei RT: Garschaumgraphit + Graphiteutektikum (alpha und Graphit)

Unter technischen (also praktischen) Gussbedingungen ist der erste Teil der Umwandlung gleich, also die eutektische. Nur der zweite Teil, die eutektoide Umwandlung verläuft metastabil (also wie beim weißen Gusseisen: gamma wird zu Perlit), da für die stabile Umwandlung (gamma wird zu alpha und Graphit) nicht genügend Diffusionszeit zur Verfügung steht.

Alles klar?
Na, dann viel Spass.

P. Kaatz

BeitragVerfasst am: Mo, 07. März, 2011 12:36    Titel:

haha ok danke vielmals

ich hatte heute erst einen schreck bekommen als man mich auf die antwort aufmerksam gemacht hatte da es sich so anhörte als hätte ich etwas falsch gemacht...

da schoss mir natürlich sofort diese zeile mit dem bericht posten in den kopf und ich hatte befürchtet dies könne schon als betrugsversuch gewertet werden....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Metallographie Forum Foren-Übersicht -> Stahl und Gusseisen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.