|
Metallographie Forum Die Diskussionsplattform für Metallographie
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Canadien77

|
Verfasst am: Do, 04. Jun, 2009 07:17 Titel: CS-Düse reinigen - HILFE! |
|
|
Moinsen!
Ich hab hier ein kleines Problem.
In unserer Kaltgasanlage ist eine Düse zugegangen, und zwar mit 316L (aka 1.4404 oder X2CrNiMo 17-13-2). Die Düse selbst ist aus 1.2379 (X153CrMoV 12) und hartverchromt.
Nachdem mechanisch das meiste schon raus ist, muss nun irgendwie auch der Rest von dem Chrom runter, am besten chemisch, damit die Chromschicht heil bleibt.
Eine Möglichkeit wäre heiße Salpetersäure. Oder hat da jemand noch eine andere Idee?
Danke! _________________ In den meisten Fällen ist Diffusion die richtige Antwort. Sollte dem nicht so sein, so kann man durch Zulegieren von Mangan alles retten. Auf jeden Fall, Rekristallisation ist nicht immer die Antwort auf alle Fragen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Boromir

|
Verfasst am: Do, 04. Jun, 2009 21:57 Titel: Re: CS-Düse reinigen - HILFE! |
|
|
| Canadien77 hat Folgendes geschrieben: | | ...muss nun irgendwie auch der Rest von dem Chrom runter, am besten chemisch, damit die Chromschicht heil bleibt.... |
da siehst du auch schon das problem. du wilst chrom aus der düse lösen ohne die chromschicht zu beschädigen. mechanisch ist das sicher am einfachsten da der härteunterschied gross genug ist.
ob heisse salpetersäure da hilft weiß ich nicht. möglich, aber mit vorsicht zu behandeln, da wärme die wirkung verstärkt und auch zu verpuffungen führen kann.
ich denk bis morgen nochmal 'drüber nach und melde mich gegebenenfalls
Boro _________________ Gruß
Boromir Fischer
- Metallographie Forum - |
|
| Nach oben |
|
 |
Canadien77

|
Verfasst am: Fr, 05. Jun, 2009 07:18 Titel: |
|
|
Boro, bitte richtig lesen.
Der Rest bezieht sich auf den Stahl von dem Chrom runter muss und nicht auf das Chrom.
Oder ist das so missverständlich? _________________ In den meisten Fällen ist Diffusion die richtige Antwort. Sollte dem nicht so sein, so kann man durch Zulegieren von Mangan alles retten. Auf jeden Fall, Rekristallisation ist nicht immer die Antwort auf alle Fragen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kaatz

|
Verfasst am: Fr, 05. Jun, 2009 12:00 Titel: |
|
|
Also,
ich bin beeindruckt, das Boro mit deiner Frage was anfangen konnte.
Ich habe das wirklich überhaupt nicht verstanden.
Welches Chrom soll wovon runter?
Gruß,
Kaatz _________________ Administrator - Metallographie Forum - |
|
| Nach oben |
|
 |
Canadien77

|
Verfasst am: Mo, 08. Jun, 2009 14:26 Titel: |
|
|
Der Stahl (316L) soll von der Chromschicht runter, ohne dass sich a) das Chrom auflöst und b) der darunterliegende Werkzeugstahl auch heile bleibt... _________________ In den meisten Fällen ist Diffusion die richtige Antwort. Sollte dem nicht so sein, so kann man durch Zulegieren von Mangan alles retten. Auf jeden Fall, Rekristallisation ist nicht immer die Antwort auf alle Fragen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Slartibartfast
|
Verfasst am: Do, 11. Jun, 2009 14:19 Titel: |
|
|
Moin,
ich, als naiv-ungebildeter Nichtmetallograph, wollte 'mal fragen, was Metalle im allg. und besonderen zu Salpetersäure sagen: Hallo Salpetersäure, ich zerfließe vor Freude dich zu sehen -so bis auf Gold, Platin und alles passivierte (ich weiß, auch Fe gegenüber kalter HNO3!)... -dachte ich, habe ich 'mal gelernt. Aber korrigiert mich, falls es nicht stimmt.
Und diese Chromschichten sind doch porös dachte ich. Was dann wohl Ni und Cu und was der metallisierte Werkstoffmensch sonst so unter dem Cr aufschichtet zu der Salpetersäure sagen...
Aber ernsthaft -recherchier doch, was die Restauratoren beim Reinigen von Chromschichten so anwenden (HEDP o. EDTA -nur als Idee mit ???) -evtl. hilft es.
Mit kosmischen Grüßen
Slarti |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|