|
Metallographie Forum Die Diskussionsplattform für Metallographie
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Braungardt
|
Verfasst am: Di, 04. Nov, 2008 13:49 Titel: CWH |
|
|
Wer kann mir was zu CWH (cold work hardening) erzählen? Es soll dazu einen Umrechnungsfaktor geben. Wie sieht dieser aus und wie berechnet man damit das Umformverhalten?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Belsito

|
Verfasst am: Mi, 05. Nov, 2008 08:46 Titel: |
|
|
Zum Thema Kaltverfestigung findest Du in fast jeder Literatur etwas, ich kann dir einen Buchtip geben: Hornbogen, Eggeler, Werner "Werkstoffe" aus dem Springer Verlag, da findest Du vielleicht was Du brauchst.
Hattet ihr das Thema Kaltverfestigung nicht in Werkstoffprüfung und dem Praktikum beim Zugversuch? Vielleicht findest du in deinen Unterlagen etwas.
Welche Umrechnug meinst Du denn genau? _________________ Alessandro Belsito
- Technische Berufsfachschule - Lette-Verein |
|
| Nach oben |
|
 |
Braungardt
|
Verfasst am: Mi, 05. Nov, 2008 09:00 Titel: |
|
|
Klar hatten wir das Thema, aber hier möchte jm wissen was der cwh - Faktor ist und wie man damit rechnet.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Belsito

|
Verfasst am: Mi, 05. Nov, 2008 09:13 Titel: |
|
|
Ich schaue mal nach, ob ich in unseren Büchern etwas finde, hab zwar schon ein wenig geschmöckert, aber auf den Begriff cwh-Faktor bin ich noch nicht getoßen, na mal sehen. Hey, ansonsten müsste man mal Mr. D fragen. Der ist Bestimmt am Tag der offenen Tür morgen da. _________________ Alessandro Belsito
|
| Nach oben |
|
 |
Belsito

|
Verfasst am: Mi, 05. Nov, 2008 10:34 Titel: |
|
|
Wie es der Zufall so will ist gerade unser ehemaliger Chef hier aufgetaucht. Mit dem Begriff cwh-Faktor konnte er auch nichts anfangen. Einzig was ihm dazu einfiel, dass es sich um den Verfestigungsgrad bzw. um die Härtesteigerung handeln könne. Im Zweifel sollte der Kunde gefragt werden, welche Kenndaten er genau bräuchte oder welche Berechnungen er mit dem Faktor anstellen möchte. (Leider weiß manchmal der Kunde nicht so genau, was er eigentlich wissen will). _________________ Alessandro Belsito
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|