|
Metallographie Forum Die Diskussionsplattform für Metallographie
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Härterei
|
Verfasst am: Mi, 19. Okt, 2011 13:59 Titel: Einsatzstahl(1.7139) Unterscheidung Restaustenit und Karbide |
|
|
Hallo!
Ich habe ein Problem! In dem Einsatzstahl 16MnCrS5 treten in meiner Probe im Randbereich neben feinnadeligen Martensit auch Restaustenit und Karbide auf. Da die Proben immer mit 3%iger HNO3 geätzt wurden, und dabei ja sowohl Restaustenit als auch die Karbide weiß bleiben, hat man fälschlicher Weise die Karbide immer mit zum Restaustenit gezählt (Flächenanalyse). Nach Tiefkühlversuchen, stellte sich jetzt halt raus, dass aber auch Karbide drin sind (da Restaustenit natürlich in Stickstoff umwandelt). Nun meine Frage, gibt es ein Ätzverfahren für diesen Werkstoff, mit dem der Restaustenit sowohl vom Martensit als auch von den Karbiden unterscheidbar ist?
Alle Ätzverfahren die ich in der Literatur gefunden habe (Beraha, Adler, V2A, Klemm) sind entweder für Hochlegierte Stähle oder unterscheiden Austenit und Karbide nicht (bleiben weiß).
Es steht nur die Lichtmikroskopie zur Verfügung! |
|
| Nach oben |
|
 |
Boromir

|
Verfasst am: Mi, 19. Okt, 2011 20:08 Titel: |
|
|
ich würde weiter mit hno3 ätzen, dabei jedoch die proben etwas "überpolieren" das der austenit etwas auspoliert wird, während die karbide erhaben bleiben. anschließend dann mit dem polfilter am mikroskop die zuordnung vornehmen.
gruß
Boro _________________ Gruß
Boromir Fischer
- Metallographie Forum - |
|
| Nach oben |
|
 |
Härterei
|
Verfasst am: Do, 20. Okt, 2011 06:47 Titel: |
|
|
Danke schon mal für die Antwort, ich werde es so probieren! |
|
| Nach oben |
|
 |
Kaatz

|
Verfasst am: Fr, 21. Okt, 2011 19:18 Titel: |
|
|
Vielleicht könnte man auch versuchen erst den Martensit mit HNO3 anzuätzen und dann die Karbide mit alkalischer Natrium-Pikratlösung.
Oder umgekehrt?
Der Restaustenit sollte dann weiß bleiben. _________________ Administrator - Metallographie Forum - |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|