|
Metallographie Forum Die Diskussionsplattform für Metallographie
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
biker087
|
Verfasst am: Mi, 30. Jun, 2010 10:56 Titel: Festikeit, Zähigkeit herausfinden durch Kohlenstoffgehalt |
|
|
Hallo
ich bin gerade an einer Aufgabe am rechnen, habe die Aufgabe auch soweit alleine lösen können, jedoch hätte ich da noch eine Frage:
Die Aufgabe:
ich musste den Kohlenstoffgehalt eines unlegierten untereutektioiden Stahles berechnen das bei 724°C geglüht wurde.
Ich habe es mit Hebelregel gelöst und bekomme als Ergebnis 0,449
jetzt fragt der mich wie ich Festigkeit und Zähigkeit beurteile
und welche Wärmebehandlung zur Erzielung einer hohen Festigkeit bei ausgezeichneter Zähigkeit ich empfehlen würde.
Wie bekomme ich diese 2 Fragen denn raus, im Tabellenbuch Metall habe ich nichts gefunden, Danke schonmal im Voraus |
|
| Nach oben |
|
 |
Braungardt
|
Verfasst am: Do, 01. Jul, 2010 06:52 Titel: |
|
|
Hallo,
wie konntest du das Hebelgesetz anwenden, wenn du nur einen gegebenen Parameter hast?
Du hast nur die Temp von 724°C und das Wissen, dass sich die Konzentration zwischen 0,02 - 0,8% C befinden muss. Fehlt da nicht noch was?
Festigkeit und Zähigkeit müsstest du über dein Gefüge beurteilen können.
Erstmal zum Grundzustand bei untereutektoidem Stahl: Ferrit +Perlit. Je nach C -gehalt mit mehr oder weniger Ferrit bzw. Perlit. ( Je höher der C- Gehalt, umso mehr Perlit ) siehe Gefügerechteck. Mit der Glühung befindest du dich im Weichglühen. Das heißt, dass der Zementit (im Perlit) eine Umwandlung durchmacht und körnig vorliegt. Dadurch erhälst du eine bessere Zerspanbarkeit und kannst deinen Stahl, wegen der gleichmäßigen Verteilung des Zementits, anschließend gleichmäßiger härten oder vergüten.
Am besten lernt es sich mit dem Buch "Wärmebehandlungen des Stahls".
Dort dürfte alles gut und einfach erklärt sein, was du wissen musst. |
|
| Nach oben |
|
 |
biker087
|
Verfasst am: Do, 01. Jul, 2010 19:43 Titel: |
|
|
Sorry habe vergessen das noch angegeben war das 55% Material enthalten sind, dann habe ich noch die Werte 0,02 und 0,8 verwendet und dann nach x aufgelöst, habe mein Ergebnis mit anderen verglichen und die haben es auch so gemacht wie ich auch.
Danke für den Ansatz wie ich vorgehen muss, das heißt dann, ich kann mit dem Kohlenstoffgehalt die Fragen nicht lösen.
Ich gehe mal morgen in die Bibliothek und schaue mir das Buch an |
|
| Nach oben |
|
 |
Braungardt
|
Verfasst am: Fr, 02. Jul, 2010 08:54 Titel: |
|
|
Doch natürlich kannst du die Frage nach Festigkeit bzw. über den Kohlenstoffgehalt lösen.
Du hast ja nun einen Kohlenstoffgehalt für 0,45% heraus. Über das Gefügerechteck und auch von der Logik her ist nun klar, dass etwa 50% des Gefüges aus Ferrit und 50% aus Perlit bestehen. Damit hast du sowohl eine gute Festigkeit und auch Zähigkeit gegeben. Mit der Glühung von 724°C erhälst du wie gesagt eine bessere Zerspanbarkeit.
Wollte hier nicht einfach nur Ergebnisse aufschreiben. Bringt recht wenig ohne Lerneffekt . Wird sicher nicht die letzte Frage zu diesem Thema sein mit der du dich beschäftigen darfst!? Mit dem genannten Buch sind sämtliche Umwandlungen mit und ohne Wärmebehandlungen des Stahls sehr gut und übersichtlich erklärt. Dürfte man auch überall im Handel bekommen ( 30,- oder so ). Also viel Glück beim Studium. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|