|
Metallographie Forum Die Diskussionsplattform für Metallographie
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Aaron
|
Verfasst am: Mi, 11. Feb, 2009 13:19 Titel: Gefüge einer ZnTiCu-Legierung |
|
|
Hallo,
ohne "wissenschaftlichen" Anspruch, sondern nur weil's einfach "hübsch" aussieht : hier ist das Gefüge einer Legierung ( Gussprobe ) mit ca. 5% Ti und 8% Cu - Rest Zn.
Da die Probenoberfläche ( produktionsbedingt ) recht porig war, kam es zu gewissen "Lichtspielereien".
Gefüge mit 3%iger Salpetersäure geätzt nach vorheriger elektrolytischer Politur.
Gruss Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
Canadien77

|
Verfasst am: Mi, 11. Feb, 2009 16:02 Titel: |
|
|
Will ja nicht rummeckern, aber hätte man da nicht die Schärfekorrektur der Bildbearbeitungssoftware benutzen können? _________________ In den meisten Fällen ist Diffusion die richtige Antwort. Sollte dem nicht so sein, so kann man durch Zulegieren von Mangan alles retten. Auf jeden Fall, Rekristallisation ist nicht immer die Antwort auf alle Fragen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kaatz

|
Verfasst am: Mi, 11. Feb, 2009 20:49 Titel: |
|
|
Finde ich wirklich nicht.
Das Foto bekommt so viel mehr Tiefe.
 _________________ Administrator - Metallographie Forum - |
|
| Nach oben |
|
 |
Aaron
|
Verfasst am: Do, 12. Feb, 2009 07:49 Titel: Ideal oder Realismus ? |
|
|
Hallo...
tja, wie gesagt, in diesem Fall ging es mir mehr um das hübsche Gefüge, als um technische Perfektion. Bei vorliegendem Schliff waren leider auch enorme "Höhen-Unterschiede" zu bewältigen . Abweichend vom Null-Level ( der Gefügestruktur auf die es mir hier ankam ) gab es Risse, Spalten und Poren von grauenhafter Tiefe und Gebirge von schwindelerregender Höhe ! Da die Schärfe auf die richtige Ebene zu legen, war schon schwierig. Ich fands da ähnlich wie Kaatz, denn so kam mir das Ganze "lebendiger" vor....
Bei der Nutzung von Bildbearbeitungssoftware bin ich eh etwas altmodisch, sprich zurückhaltend. Ich fotografiere gerne das, was ich auch mit dem blossen Auge im Mikroskop sehe, weil mir das einfach "natürlicher" erscheint.
Nicht immer ist das technisch machbare auch das Optimum.
Natürlich hätte ich hier alle Ebenen "durchschärfen" können - allerdings wäre das dann nicht mehr realistisch gewesen, sondern ein künstlich geschaffenes Idealbild.
Ohnehin schwankt man bei der nachträglichen Bildbearbeitung ja immer zwischen Extremen, nämlich Rohbild und Ideal. In beiden Fällen kann der Informationsgehalt gegen 0 gehen, schlimmstenfalls sogar eine Fehlinformation liefern !
Na, jetzt aber genug gelabert....ich könnte obige Legierung noch mal an anderer Stelle neu fotografieren ( ohne grosse topografische Unterschiede ), aber ich will das Forum hier auch nicht mit meinen Bildern zumüllen !!
Gruss, Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
Canadien77

|
Verfasst am: Do, 12. Feb, 2009 08:25 Titel: |
|
|
| Kaatz hat Folgendes geschrieben: | Finde ich wirklich nicht.
Das Foto bekommt so viel mehr Tiefe.
 |
Ohne Aaron jetzt anzugreifen...
Hier an der HSU ist ein Doktorand, der liefert auch immer solche Bilder ab. Wenn der im Labor auftaucht, dann heißt es nur "Sauve qui peut!" _________________ In den meisten Fällen ist Diffusion die richtige Antwort. Sollte dem nicht so sein, so kann man durch Zulegieren von Mangan alles retten. Auf jeden Fall, Rekristallisation ist nicht immer die Antwort auf alle Fragen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Aaron
|
Verfasst am: Do, 12. Feb, 2009 09:35 Titel: |
|
|
"Sauve qui peut!"
So böse bin ich doch gar nicht !!!
Gruss Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
Korrosion
|
Verfasst am: Mo, 16. Nov, 2009 17:47 Titel: |
|
|
was heißt "Sauve qui peut" überhaupt?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Canadien77

|
Verfasst am: Mo, 16. Nov, 2009 18:28 Titel: |
|
|
| Korrosion hat Folgendes geschrieben: | was heißt "Sauve qui peut" überhaupt?  |
Rette sich wer kann! |
|
| Nach oben |
|
 |
Korrosion
|
Verfasst am: Mo, 16. Nov, 2009 18:51 Titel: |
|
|
ahh danke und wiedermal was neues gelernt |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|