|
Metallographie Forum Die Diskussionsplattform für Metallographie
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
SurferKen
|
Verfasst am: Sa, 04. Jun, 2011 19:37 Titel: Gefügebilder deuten |
|
|
Hallo,
ich muss bis Montag einen Werkstoffkunde-Laborbericht abgeben und bin mir bei den Mikroskopiebildern noch nicht ganz sicher. Irgendwie kann ich da nicht das Richtige erkennen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke.
Das erste ist 200-fach und das zweite 500-fach vergrößert. |
|
| Nach oben |
|
 |
Canadien77

|
Verfasst am: So, 05. Jun, 2011 12:29 Titel: |
|
|
Hast du noch andere Infos? Der Werkstoff an sich wäre nett, denn Stahl ist ja nicht gleich Stahl.
Ebenso wäre interessant zu wissen, mit welchem Ätzmittel die Probe behandelt wurde, denn verschiedene Ätzmittel greifen verschiedene Phasen auf verschiedene Art und Weise an.
Denn ansonsten ist eine Interpretation reine Spekulation und wir sind ja hier schließlich in einer Wissenschaftlichen Disziplin und nicht bei den Geisteswissenschaften oder gar an der Börse.
Danke schonmal. _________________ In den meisten Fällen ist Diffusion die richtige Antwort. Sollte dem nicht so sein, so kann man durch Zulegieren von Mangan alles retten. Auf jeden Fall, Rekristallisation ist nicht immer die Antwort auf alle Fragen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kaatz

|
Verfasst am: So, 05. Jun, 2011 17:04 Titel: |
|
|
Hallo SurferKen,
da hat Canadian im Wesentlichen recht.
Zumindest bei dem ersten Gefügebild könnte es sich um alles mögliche handeln, z.B. eine einphasige Kupferlegierung wie Messing oder auch um austenitischen Stahl, jedenfalls ein Werkstoff mit poligonalen Körnern und Zwillingen, was eigentlich immer bei kubisch-flächenzentrierten Kristallarten nach Glühung oder Verformung auftritt.
Bei dem unteren Gefüge ist es etwas leichter. Das dürfte ein unlegierter Stahl mit ca. 0,1-0,2% Kohlenstoff sein dem Perlitanteil nach zu schätzen. Die hellen Körner sind der Ferrit.
Viel Erfolg,
P. Kaatz _________________ Administrator - Metallographie Forum - |
|
| Nach oben |
|
 |
SurferKen
|
Verfasst am: So, 05. Jun, 2011 19:37 Titel: |
|
|
Danke schonmal für die Antworten.
Der Werkstoff ist 42CrMo4. Mehr weiß ich auch nicht. Die Fotos haben andere Studenten gemacht. Mir hat man nur die Bilder folgende Infos gegeben:
Zum ersten: feinkörnig, normalisiertes gefüge, bainit, ferrit, martensitische körnung, keine vorzugsrichtung
Zum zweiten: feinkörnig, normalisiert, Ferrit, Perlit, keine Vorzugsrichtung
Die Infos stammen aus Versuchsprotokollen von anderen Studenten. Meines Wissens nach stimmen die Infos zum zweiten Bild soweit. Beim ersten bin ich mir absolut unsicher. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kaatz

|
Verfasst am: Di, 07. Jun, 2011 15:52 Titel: |
|
|
Da hast du recht!
Das erste Bild zeigt garantiert nicht, was da beschrieben wird...wie schon gesagt: Das erste Foto zeigt -wenn es denn Stahl ist- einen austenitisches Gefüge: nicht gerade feinkörnige poligonale Mischkristalle mit Zwillingen (also ohne Verformungstextur= homogenisiert/rekristallisiert, Korngröße: geringer Umformgrad)
Zum zweiten Bild passt die Angabe zur Stahlsorte nicht: das ist nie und nimmer 42 CrMo4, dazu ist der Perlitanteil viel zu gering, außerdem wandelt dieser Stahl nur nach super langsamer Abkühlung überhaupt in der Perlitstufe um.
Ich glaube nicht, dass deine Infos zu dem ersten Foto korrekt sind oder das Foto wurde vertauscht.
LG,
P. Kaatz _________________ Administrator - Metallographie Forum - |
|
| Nach oben |
|
 |
Kaatz

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|