Metallographie Forum Foren-Übersicht Metallographie Forum
Die Diskussionsplattform für Metallographie

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Guten Tag

Metallographie Forum Foren-Übersicht -> Wer macht was?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elminster

BeitragVerfasst am: Fr, 18. Jan, 2008 17:33    Titel: Guten Tag

Hi,
mein Name ist,
Yannick Krautter
ich bin Auszubildender als Werkstoffprüfer
Mein Kollege hat mir vom Lette Verein erzählt und da dachte ich schau mir das mal an. Also hab ich mich Kurzerhand im Forum mal angemeldet
Razz

Fragen hab ich zunächst mal keine ich dachte ich kann hier eventuell mithelfen zwecks erfahrungsaustausch; Bildmaterial liefern usw. ^^

Vorrausgesetzt es ist erwünscht wink

Zu meiner Person ich bin wie oben gesagt Auszubildender Werkstoffprüfer im 2. Lehrjahr bin seid ein paar Monaten in der Metallographie wo ich wahrscheinlich auch die nächsten 1 1/2 Jahre bleiben werde. Ich bin in der SLV-Mannheim angestellt isn gutes Stück weg.

Zurzeit habe ich die normalen Betrieblichen Tätigkeiten und arbeite nebenbei an einigen mir selbst ausgedachten "PRojekten"
naja halt was für einen Laien noch neu ist ^^
1. Verformungsgefüge sprich Schliffe von gezogenen Zugproben ; Kerbschlagbiegeversuch kaltverformte Teile; geschmiedete Teile; Artefakte und so ein Kram halt.
2. Wenns die Zeit erlaubt auch Wärmebehandlung hab gerade 4 Proben vorbereitet zum Härten + Anlassen
- Normal
- gehärtet 850°C abgeschreckt in Öl
- gehärtet 850°C abgeschreckt in Öl Angelassen 550 °C
- gehärtet 850°C abgeschreckt in Öl Angelassen 650 °C

Das werde ich Dokumentieren also falls wer Intresse an den Bildern oder Fragen hat raus damit ^^ oder Tipps dafür bin ich auch offen smile