|
Metallographie Forum Die Diskussionsplattform für Metallographie
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Boromir

|
Verfasst am: Mi, 15. Aug, 2007 08:49 Titel: Härtemessung nach Vickers |
|
|
Ich habe meine damals in der Schulzeit erstellte Excel-Tabelle zur berechnung der Vickers-Härte vereinfacht und verbessert. Eingetragen wird in die Datei nur noch die aufgelegte Last in g und die ausgelesenen Diagonalen der Diamantpyramide. Nicht jeder arbeitet an hochmodernen Maschinen die "Hanz&Franz" bedienen kann.
Der Briefkopf kann nach eigenem Belieben per Doppelklick geändert, oder einfach entfernt werden.
Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, nehme aber gerne auch Verbesserungsvorschläge oder Lob an
Leider kenne ich mich in Excel nicht mit allen Funktionen aus, so das mir weitere Möglichkeiten bisher verwehrt geblieben sind.
Liebe Grüße
Boromir Fischer
Haertemessung,Automatiktabelle.xls (61 KB) _________________ Gruß
Boromir Fischer
- Metallographie Forum -
Zuletzt bearbeitet von Boromir am Mi, 15. Aug, 2007 15:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Petra Kaatz

|
Verfasst am: Mi, 15. Aug, 2007 09:33 Titel: |
|
|
Ja, Klasse!
Auf den ersten Blick sehr schön - die aktuellen und zukünftigen Schülergenerationen werden es Ihnen danken!
Liebe Grüße,
Petra kaatz _________________ Petra Kaatz
- Fachlehrerin - Technische Berufsfachschule - Lette-Verein |
|
| Nach oben |
|
 |
Eitner
|
Verfasst am: Mi, 15. Aug, 2007 14:42 Titel: |
|
|
Ich bin zwar in der glücklichen Situation solch ein "hochmodernes" Härteprüfgerät im Labor stehen zu haben, aber grundsätzlich eine gute Sache, diese Umrechnungsfunktion in Excel.
Würde aber vorschlagen, die Einheit für den Durchmesser anzugeben. Für manche mag nicht gleich ersichtlich sein, daß µm gemeint sind - zumindest habe ich mir das so gedacht ;o)
Gruß
Eitner _________________ De omnibus dubitandum! |
|
| Nach oben |
|
 |
Boromir

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|