|
Metallographie Forum Die Diskussionsplattform für Metallographie
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
jonny_Druck
|
Verfasst am: Di, 07. Jun, 2011 08:24 Titel: Härten von C45 (1.1191) |
|
|
Hier meine Frage ich habe einen C45 Stahl der gehärtet werden soll.
Kann man diesen Stahl auf 58 HRc härten.
Wie geht man bei solchen Fragestellungen vor ?
Nimmt man da das Härtbarkeitsstreuband zur Hand oder das ZTU-Diagramm ?
Nach Härtbarkeitsstreiband sollte ja eine Oberflächenhärte von etwa 60 HRc möglich sein (zumindest im Randbereich).
Laut ZTU bei max bei 254 HV was laut meiner umrechnungstabelle ja bei etwa 26 HRc liegt
Bitte um Hilfe
Danke  |
|
| Nach oben |
|
 |
Matthias1111
|
Verfasst am: Di, 07. Jun, 2011 14:59 Titel: C45 härten |
|
|
Hallo,
die Antwort ist hier ein eindeutiges 'jein'...
C45 ist ein sog. Wasserhärter, d.h. wenn man ihn sehr schnell abschreckt, schafft er wohl die 58HRc, zumindest in der Randschicht. Man kann hier auch von Schalenhärter sprechen. Warum? Laut ZTU-Diagramm muss man bei dem geringen C-Gehalt und dem Fehlen von weiteren Leg.-elementen sehr schnell abschrecken, um eine vernünftige Martensitbildung zu erreichen (um die 'kritische Abschreckgeschwindigkeit' zu erreichen). Das schafft man eben nur mit Wasser und auch dann nur bedingt. Ist der Querschnitt zu groß, erreiche ich die krit.Abschreckgeschwindigkeit nur am Rand und somit wird auch nur der Rand hart. Wenn jetzt auch noch zuviel Wärme aus dem Kern nach aussen abgegeben wird, kann es durch Anlassen auch wieder weicher werden...induktiv geht es einigermaßen, da man da den Kern nicht erwärmt.
Also, es geht, aber schwer und nur bei kleinen Werkstücken...zu beachten ist noch die Rissgefahr, wenn man zu schnell abkühlt...Alle Klarheiten beseitigt?
Wenn es geht, solltet ihr vielleicht einen 42CrM04 verwenden, ähnlicher C-Gehalt, aber durch Leg.-Elemente besser härtbar.
Gruß, Matthias |
|
| Nach oben |
|
 |
mcol
|
Verfasst am: Mi, 08. Jun, 2011 14:58 Titel: |
|
|
Die max. erreichbare Haerte von C45 kann nicht 254 HV sein bitte überprüfen
Mustafa |
|
| Nach oben |
|
 |
jonny_Druck
|
Verfasst am: Mo, 20. Jun, 2011 15:47 Titel: |
|
|
@Matthias1111 danke für die schnell und kompetente Antwort.
@mcol habs überprüft du hast natürlich recht ich habe mich wohl im ZTU vertan die max. erreichbar Härte nach ZTU ist 682 HV für C45 entspricht also etwa 58 HRc.
Ich habe mir damals den Kopf zerbrochen warum die Ergebnisse nicht passen
Gruß
Jonny |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|