Metallographie Forum Foren-Übersicht Metallographie Forum
Die Diskussionsplattform für Metallographie

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

INCO718 drehen

Metallographie Forum Foren-Übersicht -> NE-Metalle
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
0815dreher

BeitragVerfasst am: Mi, 03. Aug, 2011 15:33    Titel: INCO718 drehen

Guten Tag!

Ich suche jemanden der Erfahrungen, mit der Verarbeitung von INCO718 hat. Oder der mir zumindest einen Tipp geben kann, an wen ich mich wenden könnte.
Wir verarbeiten, seit schon etwas längerer zeit INCO718 auf cnc Drehmaschine und kommen aber nicht wirklich auf ein akzeptables Ergäbnis... sprich Maßhaltigkeit oder das die Werkzeuge wenigstens etwas halten.
bei anfrage, kann ich gerne den Materialcode, die Behandlung und die von uns bis jetzt an besten genutzten Schnittdaten sowie Werkzeuge angeben...

Ich bin für jeden tipp dankbar
Boromir

BeitragVerfasst am: Mi, 03. Aug, 2011 23:29    Titel:

Hallo,

mech. bearbeiter fluchen nicht ohne grund bei den legierungen. im auslagerungsgehärten zustand ist es durch die hohe härte quasi nicht mehr bearbeitbar, im Lösungsgeglühten zustand sehr duktil.
die eingeschlossenen harten karbide, geringe therm. leitfähigkeit und hohes kaltverfestigungsvermögen führen zu einer hohen mech. und thermischen belastung der zerspanungswerkzeuge.

beim kurzen googlen ist mir dieser beitrag ins auge gefallen bei der einige angaben zu den drehparametern gemacht werden: http://www.diamond-business.de/index.php/zerspanen/66-einsatz-cbn-beschichteter-werkzeuge-fur-die-bearbeitung-von-schwer-zerspanbaren-materialien?start=6

Zitat:
"Die höchste Standzeit konnte mit der cBN-beschichteten Wendeschneidplatte mit einer 1,4 μm dicken cBN-Deckschicht erreicht werden. So ergab sich gegenüber der mit TiAlN-beschichteten Wendeschneidplatte im Trockenschnitt eine Standzeiterhöhung von über 105 % und somit eine Standzeit von 15 Minuten."

"Die Versuche wurden bei einer mittleren Schnittgeschwindigkeit von vc = 50 m/min, einem Vorschub von f = 0,1 mm und einer Schnitttiefe von ap = 0,5 mm durchgeführt."

nächste quelle: http://www.oecm.com/upload/gwtools/doccontainer/D_2007-09_1_3/Titanfraesen.pdf

Zitat:
Vc = 58 m/min
n = 1538 U/min
fz = 0,06 mm/Z
ap = 16 mm
ae = 4 mm

mir sagen diese angaben nicht sonderlich viel, aber vielleicht kannst du damit etwas anfangen.
viel erfolg.
Boro

- Metallographie Forum -
0815dreher

BeitragVerfasst am: Do, 04. Aug, 2011 20:19    Titel:

Danke erstmal für die mühe...

Interessant finde ich, dass wir uns fast genau auf diese Schnittdaten hingearbeitet haben ( durch ständiges probieren) und die Wendeschneitplatten haben wir auch schon getestet.

Schade finde ich nur, dass laut dieser Versuche, es die beste möglichkeit sein soll dieses Material zu zerspanen. Weil in vergleich zu unseren anderen Werkstoffen es sehr schwierig ist dieses Material nur halbwegs kontrolliert zu verarbeiten, da unsere Toleranzfelder ziemlich klein sind.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Metallographie Forum Foren-Übersicht -> NE-Metalle Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.