| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Werner
Anmeldedatum: 28.11.2007 Beiträge: 6 Wohnort: Gelsenkirchen / Ruhrgebiet
|
Verfasst am: Di, 24. Jun, 2008 19:56 Titel: Industriewachs auf Paraffinbasis |
|
|
Hallo.......
ich würde gerne einmal wissen ob jemand dieses Bild hier unten deuten kann? Es handelt sich hierbei um ein Industriewachs auf Paraffinbasis für verlorene Gussformpositive. Ich würde mich aber auch schon über Literaturtipps freuen!!!
Mfg, Werner
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Boromir

|
Verfasst am: Di, 24. Jun, 2008 22:33 Titel: |
|
|
hallo werner.
also ich kann mit dem bild nicht all zuviel anfangen. die lette-ausbildung beinhaltet zur zeit auch noch nicht diese speziellen gebiete. was genau willst du denn zu dem bild wissen? so sieht es für mich nur: "klein, blau und kugelig" aus  _________________ Gruß
Boromir Fischer
- Metallographie Forum - |
|
| Nach oben |
|
 |
niker1985

Anmeldedatum: 28.08.2007 Beiträge: 165 Wohnort: wieder in der Hauptstadt
|
Verfasst am: Mi, 25. Jun, 2008 09:00 Titel: |
|
|
| Boromir hat Folgendes geschrieben: | | ... "klein, blau und kugelig" ... |
könnten Blasen sein, die sich noch im wachs befinden...ähnlich wie, wenn man vergisst beim epoxidharz zu vakuumieren... |
|
| Nach oben |
|
 |
Canadien77

|
Verfasst am: Mi, 25. Jun, 2008 09:12 Titel: |
|
|
| niker1985 hat Folgendes geschrieben: | | Boromir hat Folgendes geschrieben: | | ... "klein, blau und kugelig" ... |
könnten Blasen sein, die sich noch im wachs befinden...ähnlich wie, wenn man vergisst beim epoxidharz zu vakuumieren... |
Würde ich auch so deuten. Teilweise sind die Kugeln in mehreren Ebenen übereinander deutlich erkennbar. _________________ In den meisten Fällen ist Diffusion die richtige Antwort. Sollte dem nicht so sein, so kann man durch Zulegieren von Mangan alles retten. Auf jeden Fall, Rekristallisation ist nicht immer die Antwort auf alle Fragen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kaatz

|
Verfasst am: Mi, 25. Jun, 2008 14:21 Titel: |
|
|
Hallo Werner,
hat dein Mikroskop eine Dunkelfeldeinrichtung und/oder steht dir polarisiertes Licht zur Verfügung? Vielleicht würden mit diesen Hilfsmitteln mehr Informationen heraus zu ziehen sein? _________________ Administrator - Metallographie Forum - |
|
| Nach oben |
|
 |
Werner
|
Verfasst am: Mi, 25. Jun, 2008 17:58 Titel: |
|
|
Angeblich sollen diese Kugeln oder auch Blasen Aufschlüsse über die Viskosität und das Fließverhalten des Wachses ermöglichen, was bis dahin logisch klingt. Mich würde aber vor allen interessieren woraus diese Kugeln die man dort sieht bestehen? (Hätte ja sein können das dies evt. zufällig jemand kennt) Ich werde das Bild auf jedem fall noch einmal unter polarisiertes Licht anfertigen, dann müsste man zumindest erkennen ob es sich dabei wirklich um feste Kugeln oder um Blasen handelt.
Mfg, Werner |
|
| Nach oben |
|
 |
Werner
|
Verfasst am: Mo, 07. Jul, 2008 19:08 Titel: |
|
|
Hallo..... ich habe es mit polarisiertem Licht probiert! Leider sieht das Bild nicht viel anders aus!!!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kaatz

|
Verfasst am: Do, 10. Jul, 2008 07:24 Titel: |
|
|
Hier der Kommentar einer Kollegin zu dem Bild, die mit nichtmetallischen Werkstoffen einige Erfahrung hat :
"Das Foto vom Paraffinwachs sieht genau so aus wie Boromir geschrieben hat! Es sieht so aus wie einige Einbettmittel. Sonst bleibt der Hinweis, es über "materialography.net"zu versuchen, dort gibt es ein Diskussionsforum auch für exotische Sachen."
Vielleicht hilft dir das ja weiter? _________________ Administrator - Metallographie Forum - |
|
| Nach oben |
|
 |
Werner
|
Verfasst am: Do, 10. Jul, 2008 18:30 Titel: |
|
|
| Das mit dem "materialography.net" klingt gut, da werde ich gleich am Wochenende mal reinschauen..... Danke für den Tipp!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Werner
|
Verfasst am: So, 28. Dez, 2008 15:00 Titel: |
|
|
Ich habe endlich jemanden getroffen der mir sagen konnte woraus diese Kugeln bestehen!!!
Sie sind aus Polystyrol und werden den Wachsen beigemischt um vor allem die Festigkeit zu erhöhen.
Das angehangene Bild zeigt einen qualitativ schlechten Wachs, in dem die Polystyrolkugeln teilweise gebrochen sind.
Ich bin echt super happy, dass ich das Rätsel endlich abschließen kann und danke auch hier allen für Ihre Anstrengungen.
Gruß, Werner |
|
| Nach oben |
|
 |
|