Metallographie Forum Foren-Übersicht Metallographie Forum
Die Diskussionsplattform für Metallographie

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ist das eine Makrostruktur?

Metallographie Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Canadien77

BeitragVerfasst am: Sa, 23. Apr, 2011 20:27    Titel: Ist das eine Makrostruktur?

Habe heute beim Säubern meines Balkongeländers festgestellt, dass dieses etwas wie eine "Makrostruktur" zeigt.

Das Geländer selbst ist definitiv Stahl, was aber die Schicht oben drauf ist, weiß ich nicht (Hab grad die RFA nicht zur Hand *grins*). Ebenso was diesen Ätzangriff, wenn es einer ist, verursacht haben könnte. Hat da jemand eine Idee?

Danke und schöne Ostern!
In den meisten Fällen ist Diffusion die richtige Antwort. Sollte dem nicht so sein, so kann man durch Zulegieren von Mangan alles retten. Auf jeden Fall, Rekristallisation ist nicht immer die Antwort auf alle Fragen.
Kaatz

BeitragVerfasst am: So, 24. Apr, 2011 13:33    Titel:

Mein Balkongitter sieht genau so aus biggrin

Das ist verzinkter Stahl (Korrosionsschutz), also die Zinkschicht, die dieses schicke Makrokorn zeigt.
Das kann man außerdem noch an nicht lackierten Laternenmasten und Autobahnleitblanken beobachten.
- ich dachte, ich erwähne das immer im Metallo-Praktikum, wenn die Oberflächenbehandlungen an der Reihe sind? Habe ich wohl mal vergessen...

Interessant finde ich immer die stark unterschiedlichen Korngrößen zwischen den einzelnen Stahlelementen an meinem Balkongitter. Leider weiss ich auch nicht auf welche Art hier verzinkt wird. Möglicherweise hat der Zustand der verschiedenen Stahlprofile einen Einfluss auf die Korngröße. Schade, dass nicht alle verzinkten Teile ein Makrokorn zeigen...
Was meint Ihr?

Die Ursache für den 'Ätzangriff' -also dass man die Körner überhaupt sehen kann- liegt sicherlich in bei den Witterungseinflüssen (saurer Regen), denn Zinklegierungen lassen sich ja schon mit 1%HNO3 (also in der agressiven Qualität von Abwaschwasser) kontrastrieren.

Schöne Osterfeiertage,

Petra Kaatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Metallographie Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.