| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
metallku
|
Verfasst am: Mi, 02. Dez, 2009 12:46 Titel: Korngrenzenätzmittel für X12CrMoWVNbN10-1-1 (1.4906) |
|
|
Hallo zusammen,
habe diesen Werkstoff schon mit wässrige gesät. Pikinsäuere Salzsäuer geätzt und immer wieder Zwischenpoliert.
Der Werkstoff liegt im Martensitischen zustand vor und die Korngrenzen erscheinen nicht
Wenn jemand noch eine Idee was für ein ätzmittel ich nehmen könnte wäre ich sehr dankbar |
|
| Nach oben |
|
 |
Boromir

|
Verfasst am: Mi, 02. Dez, 2009 20:36 Titel: |
|
|
ein thema das viele leute beschäftigt. einfach ist es nicht. die martensitische struktur erkennt man? es ist schwierig die korngrenzen zwischen den martensitplatten zu bestimmen. kannst ja mal ein bild online stellen. ansonstn gibt es noch einige methoden die korngrenzen sichtbar zu machen, aber keine funktioniert sicher und einfach... _________________ Gruß
Boromir Fischer
- Metallographie Forum - |
|
| Nach oben |
|
 |
metallku
|
Verfasst am: Mi, 09. Dez, 2009 08:18 Titel: Geschaft |
|
|
Haben selber eine gute Ätzmethode für die Entwicklung der Korngrenzen gefunden. Farbätzmittel nach Beraha I mit längere Endpolierzeit (OPS 10min), Bild war im Moment nicht Hochzuladen folgt noch !.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Boromir

|
Verfasst am: Mi, 09. Dez, 2009 17:43 Titel: |
|
|
da bin ich SEHR gespannt!  _________________ Gruß
Boromir Fischer
|
| Nach oben |
|
 |
Boromir

|
Verfasst am: Mi, 27. Jan, 2010 15:28 Titel: |
|
|
wow. echt beachtlich! werde das sobald ich kann auch selbst mal probieren!  _________________ Gruß
Boromir Fischer
|
| Nach oben |
|
 |
|