|
Metallographie Forum Die Diskussionsplattform für Metallographie
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
samson
|
Verfasst am: Mo, 14. März, 2011 19:49 Titel: Korngrößen-Bestimmung bei alpha/beta Messing |
|
|
O.g. Messing (CuZn38Pb2) geglüht bei 750 °C/Luftabkühlung. Alpha Körner sind deutlich gewachsen, beta Anteil deutlich größer. Im Lienenschnitt-Verfahren hat die beta Phase so großen Einfluss auf die KG, dass nur ein Unterschied von 21 zu 26 µm herauskommt. Kann mir jemand sagen wie ich die mittlere Korngröße bestimmen muss? Alpha ist von ca. 25 auf 50 µm gewachsen. Muss ich das als 2-Phasen Gefüge behandeln? Bei Verformung ist aber doch die mittlere KG ausschlaggebend, oder? Klassifiezierung über KG ist hier das wichtige!
Für Vorschläge dankbar, Samson |
|
| Nach oben |
|
 |
Canadien77

|
Verfasst am: Di, 15. März, 2011 17:27 Titel: |
|
|
Also bei meinen letzten Titanproben lief das auf die ganz einfache "Zu-Fuss-Methode"
mehrere Aufnahmen machen (gleiche Vergrößerung) und dann auf jeden Bild mehrere Körner mit der Software ausmessen (auf typische Formen achten, optische Größe der Körner berücksichtigen), bis man eine "hinreichende" Anzahl (in meinem Fall waren es 50) hat. Diese dann statistisch auswerten. _________________ In den meisten Fällen ist Diffusion die richtige Antwort. Sollte dem nicht so sein, so kann man durch Zulegieren von Mangan alles retten. Auf jeden Fall, Rekristallisation ist nicht immer die Antwort auf alle Fragen. |
|
| Nach oben |
|
 |
samson
|
Verfasst am: Di, 15. März, 2011 19:54 Titel: |
|
|
Danke, aber muss ich jetzt die beiden Phasen getrennt zählen? Die haben ja unterschiedliche Formen (alpha mehr rundlich und beta füllt die Kornzwischenräume aus). Alpha allein liegt bei ca. 50 µm, beta bei ca. 12 µm. Aber nur im Schnitt. Beta liegt zwischen 3 bis 25 µm. Und jetzt? Doch 2 - Phasen Gefüge? Mensch, es muss sich doch eine (r) mit alpha / beta Messing auskennen!!!
Bin gespannt auf Antworten
LG, samson |
|
| Nach oben |
|
 |
Boromir

|
Verfasst am: Mi, 16. März, 2011 07:35 Titel: Re: Korngrößen-Bestimmung bei alpha/beta Messing |
|
|
Bild wäre hilfreich. nach aktueller einschätzung musst du die phasen einzeln bewerten. du hast oben etwas von "verformung" geschrieben. was genau meinst du? wurde es verformt, oder soll es verformt werden? und wenn ja wie massiv (art oder verformungsgrad!) und du möchtest eine klassifizierung der korngröße haben. also eine eindeutige korngrößenzahl? da kannst du keine aussage machen, da du wie du schon gesagt hast, keine einheitliche KG hast. _________________ Gruß
Boromir Fischer
- Metallographie Forum - |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|