| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Tsukuyomi
|
Verfasst am: Mo, 31. Jan, 2011 14:03 Titel: Kuriose Bilder oder "Kunst in Stahl" |
|
|
Hallo liebe Metallographen Gemeinde.
Ich öffne einmal ein neues Thema in den es um Kuriose Bilder oder auch "Kunst in Stahl" geht.
Jeder hatte doch sicher schon mal ein Gefüge oder Fehler vor Augen, das entweder richtig schön anzuschauen war, oder wo man gar ganze Landschaften oder Figuren erkennen konnte.
Ich fange gleich mal damit an. Vielleicht gesellen sich ja Bilder und Kunstwerke hinzu .
Das folgende Bild hat den Titel "Der böse Geist" und ist eine durchaus fast expressionistische Schöpfung eines unbekannten Walzwerkers sowie Wärmebehandlers auf 34CrMo4. Die unterstützende Entwicklung des Kunstwerkes geschah durch mich, für etwa 2-3sec in 2%HNO3.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Gotti2303

|
Verfasst am: Fr, 04. Feb, 2011 14:48 Titel: |
|
|
hallo zusammen,
das ist aber kein Geist, das ist eine
AMÖBE
... eine kleine und ganz fiese Chromstahl-Amöbe.
Schon im Wikipedia steht:
Die Amöben (griechisch amoibos = wechselnd) oder Wechseltierchen sind eine große, vielgestaltige Gruppe von Einzellern, die ihre Gestalt laufend ändern
Und wir sehen hier (momentan) EINE Zelle, also Einzeller => Amöbe.
Und alle anderen Stahl-Amöben sehen wiederum etwas anders aus (die ihre Gestalt laufend ändern) => Bestätigung für AMÖBE
Gruß,
Gotthard
 _________________ Und nur wer keine Fragen stellt,
bekommt auch keine Antworten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Patrick Schüle

|
Verfasst am: Mo, 20. Jun, 2011 10:06 Titel: |
|
|
 _________________ Zuletzt bearbeitet von Patrick am Mo Nov 06, 1597 v. Chr. 21:43, insgesamt 78569 mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Patrick Schüle

|
Verfasst am: Mi, 27. Jul, 2011 15:02 Titel: |
|
|
<-- click _________________ Zuletzt bearbeitet von Patrick am Mo Nov 06, 1597 v. Chr. 21:43, insgesamt 78569 mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Canadien77

|
Verfasst am: Mi, 27. Jul, 2011 20:55 Titel: |
|
|
Das sieht ja mal geil aus! Artefakt oder freigelegte Struktur? _________________ In den meisten Fällen ist Diffusion die richtige Antwort. Sollte dem nicht so sein, so kann man durch Zulegieren von Mangan alles retten. Auf jeden Fall, Rekristallisation ist nicht immer die Antwort auf alle Fragen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Boromir

|
Verfasst am: Mi, 27. Jul, 2011 21:36 Titel: |
|
|
auf jeden fall fremdkörper. schaut aus wie ein teil einer glühwendel. _________________ Gruß
Boromir Fischer
- Metallographie Forum - |
|
| Nach oben |
|
 |
Patrick Schüle

|
Verfasst am: Do, 28. Jul, 2011 06:28 Titel: |
|
|
| Canadien77 hat Folgendes geschrieben: | | Das sieht ja mal geil aus! Artefakt oder freigelegte Struktur? |
Nach 3 wöchiger Lagerung auf meinem Schreibtisch kann ich mit ziemlich hoher warscheinlichkeit davon ausgehen das es sich um interkristallinen Dreck handelt  _________________ Zuletzt bearbeitet von Patrick am Mo Nov 06, 1597 v. Chr. 21:43, insgesamt 78569 mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|