Metallographie Forum Foren-Übersicht Metallographie Forum
Die Diskussionsplattform für Metallographie

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Metallographie, Digitaldruck und andere Schülerthemen...

Metallographie Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PAPAgei

BeitragVerfasst am: Do, 26. Mai, 2011 16:17    Titel: Metallographie, Digitaldruck und andere Schülerthemen...

Hallo,
Echt ein sehr interessantes Forum hier, das muss ich schon sagen. Ich muss zugeben, bis vor kurzem wusste ich überhaupt nicht, was Metallographie ist. Ich bin Lehrer und die Aufgabe meiner Schüler im Englischunterricht war es, eine kleine Präsentation über die Berufe ihrer Eltern zu machen. Da habe ich erfahren, dass ein Vater Metallograph ist und fande das sehr spannend, weshalb ich mich dann ein bisschen in das Thema vertieft habe.

Weil ich jetzt gerade schon einiges hier gelesen habe, habe ich gedacht ich nutze gleich noch die Chance, um euch etwas zu fragen. In einer anderen Klasse, in der ich mit den Schülern gerade ein Projekt zum Thema Interrligiöses Lernen mache, hatten wir in der letzten Stunde eine Diskussion, was wir davon auf dem Schulfest vorstellen. Kurz vor Ende ging es dann darum etwas drucken zu lassen und einer der Schüler meinte, dass man dafür doch auch Digitaldruck verwenden könnte.

Hm...ich muss ehrlich sagen, da kenne ich mich nicht aus. Es hat dann genau in dem Moment geläutet aber ich dachte jetzt muss ich mich mal ein bisschen über Digitaldruck informieren, damit ich auch mitreden kann nächste Stunde =)
Weiß da jemand genauer Bescheid oder habt ihr selbst schon einmal den Digitaldruck verwendet? Gibt es Vorteile/Nachteile? Wie sieht es preislich aus? Habe auch schon ein bisschen im Internet geschaut aber vielleicht kann ich noch etwas aus direkter Quelle erfahren.

PAPAgei

BeitragVerfasst am: Fr, 27. Mai, 2011 10:10    Titel: Schülerthemen - Digitaldruck etc

Tag Papagei,

naja, also Digitaldruck hat ja nun so garnichts mit Metallographie zu tun - grins.
Lehrer halt - gelle smile
Aber Digitaldruck ist kurz gesagt einfach eine bessere Farbkopie und wenn man kleine Auflagen drucken muss die günstige Variante zum Offsetdruck. Normalerweise kannst du nen Digitaldruck nicht von einem Offsetdruck unterscheiden obwohl Zweiteres die bessere Qualität ist.
Vielleicht konnte ich dir jetzt ein kleinwenig Licht ins Dunkel bringen was den Digitaldruck angeht?
Wikipedia hilft da übrigens auch weiter!

Mammo
PAPAgei

BeitragVerfasst am: Fr, 24. Jun, 2011 09:11    Titel:

Okay, dann weiß ich jetzt ein bisschen bescheid.
Zu meinen Schülern sage ich immer, dass sie sich nicht auf wikipedia verlassen sollen aber in diesem Fall war es gar nicht schlecht.
Danke jedenfalls für deine Antwort.
Ciao.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Metallographie Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.