Metallographie Forum Foren-Übersicht Metallographie Forum
Die Diskussionsplattform für Metallographie

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Michael alias "Aaron"

Metallographie Forum Foren-Übersicht -> Wer macht was?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Aaron

BeitragVerfasst am: Fr, 06. Feb, 2009 06:42    Titel: Michael alias "Aaron"

Hallo, ich heisse Michael und bin nun mittlerweile schon seit 18 Jahren im "Geschäft". Nach demAbitur 1986 machte ich zunächst eine Ausbildung zum Werkstoffprüfer (physik.) bei einem grossen Stahlwerk in Bremen. Danach folgte ein ABGEBROCHENES Studium der Werkstoffwissenschaften an der TU in Clausthal-Zellerfeld. Nach diesem Ausflug verschlug es mich nach NRW, wo ich nun seit 1992 bei Deutschlands grösstem Erzeuger von Titanzink-Halbzeug und Fertigprodukten in der Qualitätssicherung und Forschungs/Entwicklungsabteilung tätig bin.
Zu meinen Aufgaben gehören die Reklamationsbearbeitung und Qualitätsüberwachung der laufenden Produktion, sowie F&E Projekte. Dies ist ein sehr abwechslungsreiches Aufgabenfeld - hier mal einige Auszüge :
- Metallographische Präparation und Untersuchung von Zinklegierungen, Al und Stahl
- Erstellen von Untersuchungsberichten und Fotodokumentationen
-Zugversuche, Härteprüfung,Mikrohärteprüfung, Zeitstandversuche, Faltzugversuche, Erichsentiefung, Kerbschlag...usw. usw.
- US-Prüfung von Walzenschäden
- photometrische Untersuchung von Korrosionsprodukten
- photometrische Wasseranalysen
- Schichtdickenmessung
- Spektralanalysen von Ofenschmelzlingen
- Legierungserstellung / Wärmebehandlungsversuche
- chemische Untersuchungen wie z.B. chemische Analyse einer Walzemulsion ( Bestimmung von Verseifungszahlen, Neuralisationszahlen, pH-Wert, Leitwert usw.....)
- natürlich die üblichen PC-Spielereien ( Berichtserstellung / Datenverwaltung mit MS Office / Access etc.

Am liebsten ist mir aber immer die Metallographie gewesen !

Zwischenzeitlich kam mir schon mal der Gedanke, mal eine neue Herausforderung zu suchen, obwohl ich einen sehr sicheren Job habe und man mich wohl auch sehr ungern gehen lassen würde ( *staub* ), doch manchmal juckt es schon in den Fingern...

Aber : mit 41 ??? und bei der unsicheren Wirtschaftslage ??......

Gruss Michael
Kaatz

BeitragVerfasst am: Fr, 06. Feb, 2009 10:12    Titel:

Hallo Michael,

herzlich Willkommen im Metallo-Forum!

Sollte es dir mit dem neuen Job Ernst sein, kann ich dir versichern, dass bei Metallographen das Alter kein Hindernis ist. Allerdings ist der gegenwärtige Zeitpunkt wohl doch eher etwas ungünstig, um einen sicheren Arbeitsplatz zu verlassen - da sind wir uns wohl alle einig, hmm?

Viel Glück und
vielen Dank für die Bilder und die Anmerkungen dazu,

P. Kaatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Metallographie Forum Foren-Übersicht -> Wer macht was? Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.