Metallographie Forum Foren-Übersicht Metallographie Forum
Die Diskussionsplattform für Metallographie

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mikroskopkauf

Metallographie Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jessi

BeitragVerfasst am: Mo, 06. Okt, 2008 12:34    Titel: Mikroskopkauf

Worauf muss ich beim Kauf einen Lichtmikroskopes für Mikroelektronikbauteile ( Kunstoff, Keramik, Metall) achten?
Brauch ich da Tageslichtfilter
Grünfilter
und drehtisch???
mfg

jessi rolleyes lupe
Boromir

BeitragVerfasst am: Mo, 06. Okt, 2008 17:11    Titel:

prinzipiell solltest du dich erstmal bei den führenden mikroskopherstellern informieren. prinzipiell wüsste ich nicht wieso man dazu nicht ein"normales" auflichtmikroskop verwenden könnte.
der grünfilter der das bild optisch monochromatisch umwandelt dient ausschlieslich der verbesserung von kontrast und bildschärfe (was das bild bei einer schlechten kamera auch nicht besser macht). durch den grünfilter werden chromatische abbildungsrestfehler minimiert und für das menschlichen auge für optimiert. allerdings wissen das die mikroskophersteller und nutzen es auch. der tageslichtfilter (der ein einfacher blau-filter ist) steigert "nur" die farbechtheit und wird (meiner meinung nach) durch die digitalisierung komplett überflüssig.
der drehtisch ist, sofern hochwertige mikroskope verwendet werden äußerst nützlich da die probe unter dem mikroskop zentrisch gedreht werden kann um sie bildfüllend aus zu richten. allerdings besteht bei vielen mikroskopen auch die möglichkeit die kamera zu drehen. zzz
prinzipiell solltest du auch auf die aufnahmesoftware achten. eventuell multifokus, farb/kontrast-nachbearbeitung und polfilter (bei bedarf).
am besten lässt du dich bei einem mikroskophersteller beraten.

lg
Boromir

- Metallographie Forum -
jessi

BeitragVerfasst am: Di, 07. Okt, 2008 06:53    Titel: danke dir

danke dir
bei leica habe ich mich informiert (ngebot)
und auf die NiMat gehe ich
lg
jessi
Dr.Str-Pharm

BeitragVerfasst am: Di, 07. Okt, 2008 12:43    Titel:

www.imagic.ch

im Moment einer der besten Lieferanten für Mikroskopie und Bildanalyse. Die vertreiben Zeiss und Leica Geräte und bieten die derzeit beste Bildanalyse an die es zu kaufen gibt. Einfach anrufen und Termin vereinbaren, die kommen dann mit Sack und Pack zu dir und zeigen dir was man damit machen kann. Unschätzbarer Vorteil dabei ist, dass man alles (Mikroskop, Makroskop, Kameras, Bildanalyse) von einem Hersteller bezieht und somit nur einen Ansprechpartner hat. Außerdem sind die Jungs sehr kompetent.

Kann ich nur empfehlen !

BeitragVerfasst am: Mi, 22. Okt, 2008 09:13    Titel:

Da schon alles gesagt wurde, kann ich nur einen nachtrag schreiben und zwar:

Kaufe alles möglichst vom selben Hersteller und achte darauf, dass wenn eine Bildsoftware nicht vom Kamera hersteller ist diese einen festen Vertrag haben.
Wir haben nämlich vor 6 Jahren eine teure 13 Megapixel Kamera von Nikon gekauft mit entsprechender PhotoSoftware. Dazu hatten wir als bildspeicher und verarbeitungs software DHS.
DHS wurde immer weiterentwickelt das Aufnahme programm für unsere Kamera nicht da Nikon die Kamera aus dem Sortiment nahm. Nun haben wir teure Lizenzen für DHS die wir nicht verwenden können, weil die neueren Versionen nicht mit dem Aufnahmeprogramm Kompatibel sind.

Wir kaufen jetzt eine neue Kamera was uns sehr schmerzt weil die alte ist Hervorragend und kann sich lcoker mit den neuen gerätten messen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Metallographie Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.