Metallographie Forum Foren-Übersicht Metallographie Forum
Die Diskussionsplattform für Metallographie

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mündliche Prüfung Werkstoffkunde

Metallographie Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
H.Kleineberg

BeitragVerfasst am: Fr, 11. Dez, 2009 11:00    Titel: Mündliche Prüfung Werkstoffkunde

Hallo Forum,

ich bin ganz zufällig auf diese Seite hier gestoßen.
Hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen, da ich eine Mündliche Prüfung in Werkstoffkunde halten muss. Es gehört zum grundstudium beim Wirtschaftsingenieur dazu.. Nun in 3 Wochen ist es soweit und ich soll mich gründlich auf folgenden Fragestellungen vorbereiten:

- Arten der Atombindungen und die damit grundsätzlich
zusammenhängenden Eigenschaften (mechanisch, elektrisch etc.).

- Was sind Duktilität, Steifigkeit, Festigkeit, Härte, Zähigkeit? Wie misst
man diese Größen?

- Was passiert auf Atomebene bei einer plastischen Verformung? Was
sind Versetzungen? Wie beeinflusst man deren Verhalten? Durch welche
Maßnahmen kann man einen Werkstoff fester machen?

- Was sind Phasen und Körner? Wie bestimmt man sie?

- Welche Phasen treten in Stahl auf?

- Das Lesen einen Phasendiagramms am Beispiel Eisen-Kohlenstoff
müssen Sie beherrschen.

- Was passiert beim Vergüten eines Stahls, z.B. mit den
Kohlenstoffatomen?

- Verhalten der verschiedenen Polymerarten bei Temperaturwechsel.

- Grundverständnis der Korrosion.

Könntet Ihr mir dazu Antworten geben und vielleicht Tipps (Internet-Seiten die Ihr kennt) wie ich das in dieser Kurzen Zeit lernen kann?
Habe mir schon ein Buch Werkstoffkunde

Mit freundlichen Grüßen
H.Kleineberg
Dr.Str-Pharm

BeitragVerfasst am: Fr, 11. Dez, 2009 13:06    Titel:

Kauf dir das Buch und fang ganz vorne an zu lesen. Das meiste findest du eh auf Wikipedia

BeitragVerfasst am: Fr, 11. Dez, 2009 17:07    Titel: Re: Mündliche Prüfung Werkstoffkunde

H.Kleineberg hat Folgendes geschrieben:

- Das Lesen einen Phasendiagramms am Beispiel Eisen-Kohlenstoff
müssen Sie beherrschen.

Da gibts nur eine Methode für:

Üben, Üben, Übe, ÜBEN!
H.Kleineberg

BeitragVerfasst am: Fr, 11. Dez, 2009 21:38    Titel:

erst mal vielen dank für die antworten...
ich bin mir ganz sicher das ich viel üben muss, aber könntet ihr mir auch für die fragen eine antworten geben die man beantworten kann. zumindest ansätze die ich besonders beachten muss..
bin leider eher ein laie auf diesem fachgebiet..

nun ich habe mir schon ein buch werkstoffkunde besorgt von wolfgang weißbach.
Kaatz

BeitragVerfasst am: Fr, 11. Dez, 2009 22:54    Titel:

Is' er nicht witzig???!!!

@ Kleineberg: Für den Bogen, der dort gespannt wird, brauchen wir drei JAHRE, um es den angehenden Metallographen beizubringen und nicht drei WOCHEN!
Diese Themen kann man nun mal nicht eben nebenbei in drei Sätzen abhandeln und das sprengt hier ganz eindeutig den Rahmen.

Bitte habe dafür Verständnis!

Zur Buchempfehlung von unserem Dr. Str-Pharm: Guter Tipp!
Liest sich für Beginners besser als der Weissbach, für letzteren braucht es Grundkenntnisse. Vielleicht kannst du das Buch ja noch umtauschen? Alles rund um Stahl und wie man die Zustandsdiagramme liest findet man in Volker Läpples 'Wärmebehandlung der Stähle' (Top Preis-Leistungsverhältnis: 25,70 EUR).

Bei einzelnen Fragen wird dir hier bestimmt gerne weitergeholfen.

Gutes Gelingen und viele Grüße aus Berlin.

BeitragVerfasst am: Sa, 12. Dez, 2009 05:45    Titel:

in der regel versuche ich jede frage zu beantworten.
bei diesem beitrag mach ich mir nicht mal die MÜHE den beitrag bis zum ende zu lesen. natürlich kann ich zu jeder frage einen kurzen satz schreiben, aber wenn keine vorkenntnisse vorhanden sind (nie zu den vorlesungen erschienen?) ist es sinnlos, wenn du meine sätze auswendig lernst. jedes thema umschließt ein weiteres, oder ist mit dem vorherigen verknüpft. sobald du alle fragen zu einem kompletten bild zusammenfügen kannst, hast du die themen auch VERSTANDEN. ich glaube kaum das die mündliche prüfung alle themen bearbeitet und du ihnen ein perfekt ausgeklügelten satz an den kopf werfen kannst. fragen entstehen immer, und die beantwortung der zwischenfragen scheint mir wichtiger als die abarbeitung eines themas. gerne beantworte ich kleinere fragen "mal eben so". wenn du nachhilfe haben willst kannst du mir gern eine private nachricht senden und wir können uns in berlin treffen.

kopf hoch und ANFANGEN! dieser beitrag wird nicht gelöscht, demnach kannst du also die Essenz deiner fragen hier veröffentlichen.

Boro

- Metallographie Forum -
Canadien77

BeitragVerfasst am: Sa, 12. Dez, 2009 13:13    Titel:

Kaatz hat Folgendes geschrieben:
Is' er nicht witzig???!!!

@ Kleineberg: Für den Bogen, der dort gespannt wird, brauchen wir drei JAHRE, um es den angehenden Metallographen beizubringen und nicht drei WOCHEN!
Diese Themen kann man nun mal nicht eben nebenbei in drei Sätzen abhandeln und das sprengt hier ganz eindeutig den Rahmen.

Die maximalste Dichte, die ich für den Stoff kenne ist 2 Trimester (= 6 Monate) mit einer Vorlesung (90 min) pro Woche und einer Übung (90 min) in zwei Wochen sowie drei "Praktikumsterminen" (a 180 min) bei meinem Chef in Studiengang Maschinenbau an der HSU. Und ich muss sagen: Ohne die solide Vorbildung beim Lette-Verein hätte ich der Sache nicht folgen können...
H.Kleineberg

BeitragVerfasst am: Fr, 18. Dez, 2009 14:38    Titel:

Hallo erst mal danke an der beteiligung an meinem beitrag... habe jetzt zwei bücher und ein skrib vom prof... nun ich werde mich in den nächsten tagen hiermit beschäftigen... werde wohl einige zwischen fragen hier reinschreiben.. wäre nett wenn ich dazu so verständnis fragen bekommen könnte..

vielen dank im vorraus
mfg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Metallographie Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.