|
Metallographie Forum Die Diskussionsplattform für Metallographie
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
stefan Maul
|
Verfasst am: Do, 20. Dez, 2007 00:01 Titel: neues mitglied |
|
|
hallo zusammen,
ich habe dieses forum neu entdeckt, und möchte mal bei euch reinschnuppern. mein name ist stefan maul und beschäftige mich in meiner freizeit mit dem herstellen von handgefertigten jadgmesser. bei dieser angelegenheit ist wärmebehandlung, härten u. anlassen der klingen ein ausgesprochen wichtiger aspekt. seit einiger zeit bin ich im besitz eines etwas älteren auflichtmikroskos und möchte mir eine mikroschliffsammlung erstellen. ich hoffe hier den einen oder anderen tipp für meine experimente von euch zu bekommen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Boromir

|
Verfasst am: Do, 20. Dez, 2007 05:23 Titel: |
|
|
herzlich willkommen ich denke sicherlich das wir dir bei der ein oder anderen frage helfen können
mich würde interessieren wie ein nicht-metallograf auf ein forum wie dieses stößt.
liebe grüße und bis bald
Boro _________________ Gruß
Boromir Fischer
- Metallographie Forum - |
|
| Nach oben |
|
 |
Dr.Str-Pharm
|
Verfasst am: Do, 20. Dez, 2007 16:44 Titel: |
|
|
brauchst paar schliffe ^^
hab aber nur gusseisen und AL-Legierungen im Programm dafür recht vielfältig  _________________ carpe noctem ! |
|
| Nach oben |
|
 |
stefan Maul
|
Verfasst am: Do, 20. Dez, 2007 19:13 Titel: |
|
|
danke für die herzliche brgüßung. wie gesagt, meine messermacherei hat auch sehr viel stahl und dessen gefüge zu tun. und dies kann man am besten unter dem mikroskop begutachten. also muß ich mich auch mit der mikroskopie und der metallographie beschäftigen. außerdem finde ich, ist eisen und stahl ein faszinierender werkstoff. mit dem zeug beschäftigt sich die menschheit ja bekanntlich schon etwas länger. beruflich hab auch ein klein wenig mit probenherstellung und mikroschliffen zu tun, konnte diesbezüglich auch den einen oder anderen lehrgang besuchen, find das ganze wahnsinnig spannend. aber wie geast nur ein klein wenig. für euch ist das bestimmt kindergarten.
über den einen oder anderen neuen schliff würde sich mein mikroskop und ich mich sehr freuen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|