Metallographie Forum Foren-Übersicht Metallographie Forum
Die Diskussionsplattform für Metallographie

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nitridnadeln/-bänder in nitrierten Stählen?

Metallographie Forum Foren-Übersicht -> Oberflächentechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Petra Kaatz

BeitragVerfasst am: Mi, 22. Aug, 2007 07:10    Titel: Nitridnadeln/-bänder in nitrierten Stählen?

Hallo, liebe Metallos,

jedes Mal, wenn wir bei Lette mit einer Klasse die Oberflächentechnologien durchsprechen, taucht bei uns die Frage auf, wie denn in der betrieblichen Praxis das Auftreten von Nitridnadeln in der Diffusionszone von nitrierten Stählen bewertet wird?
Ebenso beobachten wir bei karbonitrierten Stählen in der Diffusionszone immer mal wieder kurz unter der Oberfläche und parallel zu ihr liegende feine Nitridbänder.

? Treten bei den aktuellen Nitrierverfahren diese Erscheinungen überhaupt noch auf und wenn ja, werden sie als generell als Fehler betrachtet oder gibt es auch Anwendungsbeispiele, wo diese Effekte erwünscht sind?

Auf eure Erfahrungen bin ich gespannt,

vielen Dank,

Petra Kaatz
Dr.Str-Pharm

BeitragVerfasst am: Fr, 24. Aug, 2007 19:07    Titel:

Bei den nitrierten Kolbenringen aus lamellarem Grauguss sind mir nie Nadeln oder ähnliches aufgefallen. Wenn ich dazu ne Gefügedoku hätte könnte ich evtl. mit unserem "Nitrierdoktor" in Burscheid drüber reden, der müsste darüber Bescheid wissen.
Nitrierter Grauguss sieht vom Schichtaufbau anders aus als bei Stahl, die Diffusionszone ist sehr sehr schwer zu erkennen und setzt sich im Werkstoff sozusagen "unsichtbar" bis um den Faktor 4 fort.

BeitragVerfasst am: Mo, 19. Dez, 2011 09:38    Titel: Nitieren

Also wenns um Nitrieren von Stahl geht könnte ich euch weiterhelfen insbesondere wenns um Gasnitrieren geht da dies mein tägliches Geschäft ist sozusagen....

Aber bei Guss muss ich leider passen..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Metallographie Forum Foren-Übersicht -> Oberflächentechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.