Metallographie Forum Foren-Übersicht Metallographie Forum
Die Diskussionsplattform für Metallographie

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Probleme beim Polieren von Ti17

Metallographie Forum Foren-Übersicht -> NE-Metalle
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
leith

BeitragVerfasst am: Mi, 18. Nov, 2009 21:43    Titel: Probleme beim Polieren von Ti17

Hallo Leute,

hab mal wieder eine Titan Frage bzw. bräuchte einen Vorschlag oder Denkanstoß.Ich versuche seit zwei Tagen schon mehrere Ti17 Proben
gut poliert zu bekommen, leider ohne Erfolg.Ich hab Sie mit einer Körnung bis 1200 geschliffen, gereinigt und anschließend mit OPS auf einem MD-Chem Tuch von Struers bei 35N mit 150 U/min (gegenlauf/ als auch gleichlauf) für 5min poliert aber leider bekomme ich immer Kometenschweife auf den Proben.

Sieht wie folgt aus:

Hat jemand erfahrung bei der Präperieren von diesem spezial Titan und könnte mir ein paar Vorschläge geben?Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß Der Leith wink
Canadien77

BeitragVerfasst am: Mi, 18. Nov, 2009 21:51    Titel:

Aber immer doch!

Probier das mal aus:

Druck generell 100N/15N, 150U/min gleichläufig

Schleifen
1 min mit 220er Papier

Polieren:
4 min mit 9µm und Lubricant Rot auf MD-Largo
5 min mit 3µm und Lubricant Rot auf MD-Mol
3 min mit OP-S auf MD-Chem
Dabei eine Mischung aus 90ml OP-S und 10ml Wasserstoffperoxid verwenden.

Das Mischungsverhältnis ist nicht fix, manchmal reicht weniger H2O2, manchmal braucht man mehr.
leith

BeitragVerfasst am: Mi, 18. Nov, 2009 21:55    Titel:

Nabend Canadien,

danke für den Tipp, ich werde gerne mal deine Parameter versuchen ansonsten hab ich glauch ich schon alles schon versucht von unterschiedlichen Vliesen bis zu Drehzahlen und Drücken aber leider ohne Erfolg wie schon beschrieben.Ach wie lange soll ich den Polieren ????
Kann mir eigendlich jemand sagen wo meine Kometenschweife herkommen? Hab gelesen das es angeblich wegen der Polierdynamik von den Maschinen seien könnte kann da was dran sein?
Boromir

BeitragVerfasst am: Fr, 20. Nov, 2009 06:47    Titel:

titan ist extrem zäh. ich hatte vor kurzem auch große probleme. dabei hat mir struers geholfen:

http://www.struers.de/resources/elements/12/105281/Application%20NoteTitanium%20German.pdf

sonst bin ich nicht so überzeugt von deren Präparationstechniken, aber DAS hat mich echt umgehauen. klappt perfekt.

Zitat:
[...] bleibt die Oberfläche der Titan probe verkratzt und es ist so gut wie unmöglich mit Diamant-polieren eine gute Politur zu erzielen. Im Gegensatz zu dem gebräuchlichen Diamant polieren mit feiner werdenden Korngrößen, verursacht das Diamant polieren bei Titan ständig neue, mechanische Verformung die eine verschmiert und verkratzte Proben oberfläche erzeugt Wenn diese Verformungsschicht erst mal vorhanden ist, ist es schwer sie mit der Siliziumdioxid-Wasserstoffperoxid-Mischung wieder zu entfernen. Deshalb sollte das Diamantpolierengenerell vermieden werden, besonders bei reinem Titan.

- Metallographie Forum -

Zuletzt bearbeitet von Boromir am Fr, 20. Nov, 2009 13:12, insgesamt einmal bearbeitet
Canadien77

BeitragVerfasst am: Fr, 20. Nov, 2009 07:42    Titel:

Ich hab in den letzten Monaten auch mehr Titan poliert als mir lieb war (CS-gespritzte Ti-Schichten auf AlMg3 Substrat.) und bin da mit der Methode, die ich oben genannt habe immer gut gefahren. (Grundrezept ist auch von Struers, der rest hat sich so entwickelt...)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Metallographie Forum Foren-Übersicht -> NE-Metalle Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.