Metallographie Forum Foren-Übersicht Metallographie Forum
Die Diskussionsplattform für Metallographie

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Prüfverfahren

Metallographie Forum Foren-Übersicht -> Stahl und Gusseisen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
din

BeitragVerfasst am: So, 13. Jun, 2010 18:49    Titel: Prüfverfahren

Hallo,
Ich habe ein Bericht zu schreiben und zwar auf das Thema: "Welche mechanisch-technologische Prüfverfahren ermöglichen Rückschlüsse auf die Gefügebildung von Stahl und Gusseisen?".
Ich weiss nur nicht worüber ich schreiben soll und wie ich anfangen sollte.

danke im voraus!
Boromir

BeitragVerfasst am: Mo, 14. Jun, 2010 04:07    Titel:

hallo din,

anscheinend möchte der aufgabensteller das du dir gedanken dazu machst, welche prüfverfahren (zugversuch, kerbschlagversuch, zeitstandversuch. härteprüfung, biegeversuch, faltversuch, scherversuch, aufweitversuch usw.) dich bei den ergebnissen schon wissen lassen kann, welche wärmebehandlung die teile durchlebt haben.
als aller erstes würde ich mir alle prüfverfahren raussuchen und genau schauen ob dieses prüfverfahren rückschlüsse auf das gefüge erlauben lässt. nehmen wir als beispiel die härteprüfung. was zeigt sie an, wenn das gefüge anders ist? wie ist der unterschied bei "ferritisch-perlitisch" zu "martensitisch"? ist der härtewert bei martensitischer härtung immer höher? usw.
anschließend dann das nächste prüfverfahren. zb. zugversuch. wie verhalten sich rp0.2, rm, a und z zueinander wenn sich die wärmebehandlungsparameter ändern. (als einfachster vergleich-->"lösungsglühen" vergleichen mit "abschrecken mit kritischerAbkühlgeschwindigkeit. (härten).)

ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

so long
Boromir

- Metallographie Forum -

Zuletzt bearbeitet von Boromir am Mo, 14. Jun, 2010 16:35, insgesamt einmal bearbeitet
din

BeitragVerfasst am: Mo, 14. Jun, 2010 14:08    Titel:

Danke Boromir,
es hat natürlich sehr viel geholfen smile
din

BeitragVerfasst am: Fr, 18. Jun, 2010 10:30    Titel:

danke für die antwort, der bericht wäre jetzt so weit fertig, nur bei dem schlusswort bin mir noch nicht sicher

kann man das so schreiben?

"Aus dieser Arbeit sollte ersichtlich sein, dass der Rückschluss von einer Prüfung auf das Gefüge empirischer Natur, als auf Erfahrung basierend ist. So gibt es zum Beispiel keine Formel, die bei einem bestimmten Härtewert auf exakt eine Gefüge Ausbildung schließen lässt. So gibt es, um bei der Härteprüfung zu bleiben nicht nur die Attribute "hart" und "weich" sondern eine stufenlose Skala, welche die Härte beschreibt.
Eine weitere Variable, die auf die Beziehung zwischen Gefüge und mechanisch-technologischen Eigenschaften Einfluss hat, ist die Zusammensetzung des Werkstoffes".

Vor allem bei dem punkt, dass man nur durch empirische Werte solche Rückschlüsse ziehen kann bin ich mir nicht ganz sicher.
Boromir

BeitragVerfasst am: Sa, 19. Jun, 2010 13:33    Titel:

tja. auch nach mehrmaligem durchlesen verstehe ich den ersten satz nicht. ist die Empirie nicht eben genau die erfahrung? was möchtest du damit sagen?

- Metallographie Forum -
din

BeitragVerfasst am: Sa, 19. Jun, 2010 21:01    Titel:

Ja, es ist eigentlich das gleiche, ich habe eines gemeint und anderes geschrieben.
Kannst du mir nur sagen, ob das stimmt, dass man erfahrung haben muss, um genau zu bestimmen, um welches gefüge es geht oder man macht das irgendwie anders?

lg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Metallographie Forum Foren-Übersicht -> Stahl und Gusseisen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.