|
Metallographie Forum Die Diskussionsplattform für Metallographie
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Robert80
|
Verfasst am: Do, 03. Apr, 2008 21:03 Titel: Raupenbildung auf einer Aluminiumbronze bei 1ym Polierung |
|
|
Hallihallo,
wenn ich eine Aluminiumbronze abschließend mit 1000er schleife und dann mit 3 ym poliere bekomme ich eine spiegelglatte polierte Oberfläche, auch wenn ich dort noch paar Kratzer habe, die ich mit dem Auge sehe, dann poliere ich mit 1 ym Diamantlösung auf dem dunkelroten Struers Samttuch und erkenne dann mit dem Auge, dass sich Raupen bilden.
Allerdings nehme ich reichlich Lubricant und drücke die Probe so fest aufs Tuch, bis ich ein deutliches Wegziehen zw. Tuch und Probe bemerke.
Was kann die Ursache sein und was könnte man verbessen?
Glück Auf!
Robert80 |
|
| Nach oben |
|
 |
Boromir

|
Verfasst am: Do, 03. Apr, 2008 21:47 Titel: |
|
|
hm.. hast du dir die "raupen" mal unterm mikroskop angeschaut? vieleicht wurde da ja geschweißt? ansonsten teste es mal mit wenig lubrikant und wenig druck.
vieleicht kannst du ja auch mal ein bild hochladen.
freu mich auf rückmeldung _________________ Gruß
Boromir Fischer
- Metallographie Forum - |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|