|
Metallographie Forum Die Diskussionsplattform für Metallographie
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
stefan Maul
|
Verfasst am: Fr, 21. Dez, 2007 22:16 Titel: Schleif / polierpapier |
|
|
hallo zusammen,
ich hätte mal eine frage, kann mir vielleicht jemand sagen, wo man schleif / polierpapier in den körnungen 2000, 2500 + 4000 mit durchmesser 300 mm und selbstklebender rückseite in kleinen mengen beziehen kann? die adressen die ich kenne haben nur gebinde ab 50 oder 100 stück. wäre euch über einen tipp sehr dankbar.
liebe grüße an euch alle, und frohe weihnachtstage wünscht euch stefan. |
|
| Nach oben |
|
 |
Boromir

|
Verfasst am: Sa, 22. Dez, 2007 00:57 Titel: |
|
|
hallo. auch ich habe keine adressen gefunden wo man weniger als 50 stück bekommt. die schleifscheiben die du meinst werden auch psa-scheiben genannt. ich persönlich würd in den meisten fällen bei 1200 Sic-Papier aufhören zu schleifen. über 2500-er hab ich noch nie geschliffen.
ab 1200-er kann man in den meisten fällen mit 3µ anschließend mit 1µ auf stoff polieren.
aber vieleicht hast du ja eine besonderheit die besondere materialen erfordern?!
beschreib doch einfach mal kurz genau was du machen willst.
liebe grüße & falls man sich nicht mehr liest: frohes fest.
Boromir  _________________ Gruß
Boromir Fischer
- Metallographie Forum - |
|
| Nach oben |
|
 |
stefan Maul
|
Verfasst am: Sa, 22. Dez, 2007 14:28 Titel: schleif u. polierpapier |
|
|
hallo boromir, glaube nicht das ich was besondres habe. wahrscheinlich hast du recht, ich werd`s mal so probieren wie du sagst. folgendes steht an. Ich will von Hochofenroheisen, japanischen papierstählen ( kohlenstoffstähle) und einem gehärteten PM-stahl ( CPM 420V ) + ( böhler m390 ) schliffe anfertigen. außer dem roheisen sind dies alle Messer bzw. klingenstähle.
Die karbidgröße, karbidverteilung, martensit und restaustenit wenn vorhanden will ich mir mal anschauen. bein roheisen möcht ich einfach nur das erstarrungsgefüge sichtbar machen. zum ätzen werd ich pikrinsäure und alkohoische salpetersäure nehmen. das ganze wird kalt eingebettet. meinst du das ist ok? |
|
| Nach oben |
|
 |
Boromir

|
Verfasst am: So, 23. Dez, 2007 09:40 Titel: |
|
|
versuch macht klug
hört sich aber nicht unbedingt falsch an. kannst die bilder anschließend ja mal hochladen
lg
Boromir _________________ Gruß
Boromir Fischer
- Metallographie Forum - |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|