Metallographie Forum Foren-Übersicht Metallographie Forum
Die Diskussionsplattform für Metallographie

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schleifpolierscheiben von Microdiamant

Metallographie Forum Foren-Übersicht -> Stahl und Gusseisen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martina

BeitragVerfasst am: Fr, 21. Jan, 2011 10:19    Titel: Schleifpolierscheiben von Microdiamant

Hallo,

habe gerade im Katalog von Ibendorf (vertreibt die Produkte von ehemals Dieter Ziesmer Oberflächentechnik, jetzt Microdiamants) geblättert und Diamant-Schleifpolierscheiben (CARAT) gefunden. Kennt die jemand? Angeblich kann man damit insbesondere Schichten sehr gut präparieren, und zwar bis zu einer Körnung von 3 µm.
Im Internet habe ich leider nichts dazu gefunden, aber vielleicht hat ja jemand von euch den gedruckten Katalog.

Viele Grüße

Martina
Thomas

BeitragVerfasst am: Mo, 24. Jan, 2011 08:01    Titel:

Guten Morgen,
zur CARAT kann ich leider nix sagen.

Ich benutze aber die ApolloS (54µm, 18µm) und das STEP-PLUS - Poliertuch von Ziesmer und bin damit sehr zufrieden. Diamantsuspension (9,6,3,1µm) waren auch zufriedenstellend.
Frag doch einfach mal, ob es möglich wäre, dir ein Probeexemplar zukommen zu lassen.?
Ich hätte da mal ein Frage:

Du hast geschrieben, dass sie jetzt Microdiamants heißen. Im Internet bin ich nur auf Diamantsuspensionen gestoßen....keine Polier-/Schleifscheiben. War ich da auf der falschen Seite???

edit: hat sich erledigt wink ...Schleif-/Polierscheiben sind von der Firma TESTA und werden noch bei Ibendorf angeboten.

Wünsche noch einen schönen Tag.

MFG Thomas
Belsito

BeitragVerfasst am: Mo, 24. Jan, 2011 09:06    Titel:

Ich benutze die Carat scheiben. Schleife vorher aber mit den Apollo scheiben. Gerade bei Nitrierschichten hat sich das Präparationsrezept von Ziesmer sehr bewährt.

Gruß
Alessandro
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Metallographie Forum Foren-Übersicht -> Stahl und Gusseisen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.