|
Metallographie Forum Die Diskussionsplattform für Metallographie
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Kaatz

|
Verfasst am: Mi, 28. Apr, 2010 16:34 Titel: Suche die optimalen Ätzmittel für Ag/Cu-Leg.+Hf/Zr-Leg. |
|
|
Hallo ihr Lieben,
diesmal brauche ich eure Unterstützung!
Ich soll Silber-Kupfer-Leg. mit 7,5 und bis zu 20% Kupfer ätzen und Hafnium mit bis zu 3% Zirkonium.
Passenderweise befindet sich beides in einer Probe.
Für beide Werkstoffgruppen gibt es umfangreiche Ätzmittellisten in der Petzidat und im Petzow. Ich möchte mich da eigentlich nicht durchquälen...
Also wenn jemand da bereits Erfahrungen mit gemacht hat, wäre es toll, er könnte mir ein paar Tipps geben.
Super wären Ätzmittel, die möglichst wenig hochkonzentriert oder exotisch sind.
1000- Dank schon mal vorab,
P. Kaatz _________________ Administrator - Metallographie Forum - |
|
| Nach oben |
|
 |
Braungardt
|
Verfasst am: Do, 29. Apr, 2010 15:55 Titel: |
|
|
Hallo,
folgende zwei Ätzungen habe ich unter Petzidat für AgCU- Leg. gefunden:
1. einfachste Variante:
90ml Ethanol
10ml Salpetersäure (65%)
1-3min.
2. aufwendiger:
800ml dest. Wasser
40g Natriumthiosulfat
20g Kaliumdisulfit
10-20sek.
am elektrolyt. poliertem Schliff
Gleichstrom
Kohlekathode
Ansonsten war da noch ne Ätzung für ZrHf:
45ml dest. Wasser
45ml Salpetersäure (65%)
10ml Flusssäure (40%)
Wischätzung
sek-min.
Die letztere trifft eher auf Zr- leg mit hohen Zusätzen zu.
Aber vielleicht bringen ja die anderen beiden den gewünschten Erfolg.
Grüße nach Berlin |
|
| Nach oben |
|
 |
Boromir

|
Verfasst am: Fr, 07. Mai, 2010 10:31 Titel: |
|
|
hafnium weißt eine hohe passivität auf. oben zuletzt genannte ätzung scheint mir gut geeignet, obwohl ich denke das eine ätzung eher im minutenbereich angelegt werden sollte. (ggf polfilter nutzen!)
ansonsten sollte das gefüge sollte sich einigermaßen durch farbeloxieren sichtbar machen können
60 ml ethanol
35 ml h2o
20ml glyzerin
10 ml milchsäure (85%)
5ml phosphorsäure
2g zitronensäure
15V DC mit stahlkatode, anschließend schliffbegutchtung unter polarisiertem licht. _________________ Gruß
Boromir Fischer
- Metallographie Forum - |
|
| Nach oben |
|
 |
Kaatz

|
Verfasst am: Fr, 07. Mai, 2010 21:01 Titel: |
|
|
Danke für die Vorschläge.
Ich hoffe, nächste Woche die Präparation soweit hinzubekommen, dass es dann ans ätzen gehen kann!  _________________ Administrator - Metallographie Forum - |
|
| Nach oben |
|
 |
Kaatz

|
Verfasst am: So, 30. Mai, 2010 13:57 Titel: |
|
|
Kurzes Feedback:
Die Cu-legierten Silberwerkstoffe entwickelten die Korngrenzen nur mit frischer 0,25% Chromsäure (Cr(VI)oxid, wässrig)+ 7ml Schwefelsäure.
Die anderen Ätzungen kontrastieren nur die zweite Phase aus alpha-Cu etwas stärker, dadurch ließ sich die Zeiligkeit des WErkstoffs gut zeigen.
Das Hafnium hat nach mechanischer Präparation noch so krasse Störschichten, dass Ätzergebnisse nicht reproduzierbar sind. Das einzige brauchbare Ergebnis lieferte die o.g. Mischung aus H2O, HNO3 und HF, aber wie gesagt, nicht reproduzierbar bei allen Proben.
Bisher verfügt der Kunde noch nicht über eine elektrolytische Präparationseinrichtung, wird aber meiner Einschätzung nach nicht darum herum kommen, besonders, wenn die Ag- und die Hf-Werkstoffe gleichzeitig randscharf gezeigt werden sollen.
Beim vorliegenden mit Lantan legierten Wolfram-Werkstoff (ja - das war schon ein Ausflug ins Land der Exoten!) hat die Murakami mit jeweils 5g der beiden Salze gut funktioniert.
Fotos darf ich hier leider nicht zeigen.
Danke noch mal für eure Unterstützung,
Petra _________________ Administrator - Metallographie Forum - |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|