|
Metallographie Forum Die Diskussionsplattform für Metallographie
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Canadien77

|
Verfasst am: Fr, 14. Mai, 2010 08:34 Titel: Trennen von SiC |
|
|
Morgen!
Hab mal wieder ein ziemlich praktisches Problem.
Ich soll Schliffe von SiC-Susbtraten machen. Die Dinger sind ziemlich dick (7,5 mm).
Ich habe es schon mit der Diamantscheibe versucht, doch die schlingert beim Trennen um gut vier Millimeter hin- und her, was ja nicht so ideal ist. (Nicht wegen dem Schnitt sondern wegen der Scheibe und der Maschine!) Und bei den normalen Trennscheiben aus SiC, weiß man ja, wer den kürzeren zieht.
Dazu kommt, dass da noch eine Titanschicht drauf ist, die bei der Aktion heile und auch haftend bleiben soll. (Was aber wohl kaum möglich ist, da die Schichten nur beim Angucken schon abspringen.)
Wenn jemand einen Tip hat, dann danke ich schon mal im Voraus.
Cana _________________ In den meisten Fällen ist Diffusion die richtige Antwort. Sollte dem nicht so sein, so kann man durch Zulegieren von Mangan alles retten. Auf jeden Fall, Rekristallisation ist nicht immer die Antwort auf alle Fragen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dr.Str-Pharm
|
Verfasst am: Fr, 14. Mai, 2010 11:53 Titel: |
|
|
Gibt ganz gute Diamantscheiben von Ziesmer, vielleicht kommst du mit nem Schleifprozess (zwar langsamer) auch ans Ziel ? _________________ carpe noctem ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Kaatz

|
Verfasst am: Fr, 14. Mai, 2010 11:53 Titel: |
|
|
Vielleicht Säurefräse oder Plasmaschneiden?
 _________________ Administrator - Metallographie Forum - |
|
| Nach oben |
|
 |
Boromir

|
Verfasst am: Fr, 14. Mai, 2010 19:14 Titel: |
|
|
ich würde sie grob abtrennen (handsäge o.ä.), einbetten und so lange abschleifen bis du in einem schladlosen bereich angelangt bist _________________ Gruß
Boromir Fischer
- Metallographie Forum - |
|
| Nach oben |
|
 |
Kaatz

|
Verfasst am: Sa, 15. Mai, 2010 18:56 Titel: |
|
|
Mir ist gerade eingefallen: Elektro-Erodieren war es glaube ich, womit ein Kunde mal eine Titannitrid-beschichtete Tiefziehmatritze (für Waschmaschinen) für uns in handliche Stückchen hat schneiden lassen...
die Schneidkanten zeigten nur ganz geringe Oberflächendefekte, nur mit dem Mikroskop zu erkennen. _________________ Administrator - Metallographie Forum - |
|
| Nach oben |
|
 |
Christoph Kröber

Anmeldedatum: 14.10.2007 Beiträge: 10 Wohnort: München / Neubiberg
|
Verfasst am: Fr, 21. Mai, 2010 14:43 Titel: |
|
|
| Ich würde das ganze mit einer Diamantdrahtsäge versuchen. Der Draht hat eine Dicke von 0,5 mm, das Trennen dauert allerdings seine Zeit |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|