Metallographie Forum Foren-Übersicht Metallographie Forum
Die Diskussionsplattform für Metallographie

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ultraschallprüfung Risse unter der Oberfläche

Metallographie Forum Foren-Übersicht -> Stahl und Gusseisen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
David.Scheck

BeitragVerfasst am: Mo, 16. Jan, 2012 12:54    Titel: Ultraschallprüfung Risse unter der Oberfläche

Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig.

Also meine Frage wäre Folgende: Kann man mittels Ultraschallprüfung eine Fügestelle (Schweißverbindung) auf Risse überprüfen?
Es handelt sich um ein Rotaationssymmetrisches Teil mit dem Durchmesser 5mm.

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG David
Patrick Schüle

BeitragVerfasst am: Mo, 16. Jan, 2012 14:13    Titel:

Prinzipiell ist die Frage mit ja zu beantworten, 5 mm ist aber schon recht sportlich. Wenn dann noch Nuten oder Querschnittsübergänge vorhanden sind...

Wichtig bei der Ultraschallprüfung ist natürlich die nachzuweisende Fehlergröße und Fehlerlage - sog. Fehlererwartungsbereich.

Vielleicht schilderst du die Geometrie (Länge) und die Schweißnahtlage (Entfernung von den Stirnflächen des rotationssymetrischen Teils) und Schweißnahtform (vermutlich Stumpfstoß?!)

Beste Grüße
Zuletzt bearbeitet von Patrick am Mo Nov 06, 1597 v. Chr. 21:43, insgesamt 78569 mal bearbeitet
David.Scheck

BeitragVerfasst am: Mo, 16. Jan, 2012 16:11    Titel:

Vielen Dank für die schnelle Antwort! smile

Es handelt sich um eine I-Naht linksseitig der Schweißnaht befindet sich ein schweißbares Material (Länge 7-10 mm), rechtsseitig der Schweißnaht befindet sich ein anderes schweißbares Material (Länge 100mm).
Es handelt sich zwar um ein rotationssymmetrisches Bauteil, aber Grundfläche der Fügestellen ist nicht ausschließlich rund sondern hat Aussparungen.

MfG
David.Scheck

BeitragVerfasst am: Mi, 25. Jan, 2012 07:45    Titel: ??

Weiß jetzt keiner mehr weiter? Für weitere Tipps wäre ich sher dankbar. Bin ich in meinem Fall komplett auf dem Holzweg oder ist soetwas machbar?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Metallographie Forum Foren-Übersicht -> Stahl und Gusseisen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.