|
Metallographie Forum Die Diskussionsplattform für Metallographie
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
MekriN
|
Verfasst am: Mo, 08. Aug, 2011 06:18 Titel: Vibromet Rezepte |
|
|
Hallo Leute
ich wollte mal fragen ob von euch schon welche Erfahrungen mit der Vibromet gesammelt haben?
Ich soll für mein Labor Rezepte für die Vibromet entwickeln (für Lote, Kupfer und so) und da wollte ich euch mal fragen ob ihr da welche hättet oder mir Tipss geben könntet.
Grüße
MekriN |
|
| Nach oben |
|
 |
Boromir

|
Verfasst am: Mo, 08. Aug, 2011 19:18 Titel: |
|
|
ich bin auch sehr interessiert, denn meine meinung über vibropolitur ist bisher sehr sehr sehr schlecht. in den stundenlangen politurzeiten habe ich hunderte von proben poliert.... _________________ Gruß
Boromir Fischer
- Metallographie Forum - |
|
| Nach oben |
|
 |
Matthias1111
|
Verfasst am: Di, 09. Aug, 2011 16:52 Titel: |
|
|
Hallo,
das Vibrationspolieren dient dem Entfernen der Verformungsschicht, die nach dem letzten Feinpolierschritt noch auf der Oberfläche zurückgeblieben ist. Also: 'normale' Präparation muss so gut wie möglich durchgeführt werden...wenn hier nicht sauber gearbeitet wird, kann die Vibrationspolitur nichts mehr rausholen, da die Abträge naturgemäß sehr gering sind. Durch die geringe mechanische Belastung, wegen der der Abtrag eben auch so gering ist, schafft man es nun, die letzten Reste an Verformung zu minimieren, ohne neue Verformung einzubringen. Das dauert natürlich relativ lange, daher kommen die langen Polierzeiten. Dann kann man eigentlich i.d.R. den letzten Polierschritt, den man auf herkömmlichen Maschinen durchgeführt hat, wiederholen und die Zeit verlängern. Hinweise auf die Polierzeiten bei den verschiedenen Werkstoffgruppen findet man im SumMet-Buch, das man sich kostenlos auf www.buehler-met.de runterladen kann. Da man durch die geringe mech. Belastung aber so gut wie kein Relief erzeugt, kann es durchaus im Stundenbereich sein. Ich habe irgendwo noch eine kleine Zusammenstellung von Präp.-vorschlägen, schicke ich per PM.
Gruß, Matthias  |
|
| Nach oben |
|
 |
MekriN
|
Verfasst am: Di, 09. Aug, 2011 18:26 Titel: |
|
|
Danke für deine Antwort....Das mit den Verformungen habe ich mir gedacht. das Problem das ich bloss habe ist,uns wurde die Maschine speziell für Lot empfohlen und da hab ich das Problem das ich mir sehr schnell Eindrücke hole..3µm und 1µm...Die gehen natürlich mit Vibro nicht mehr weg.....und das ist jetzt das Problem das ich habe.....
Der Link geht irgendwie nicht.Kannst du denn nochmal schicken?...
Grüße MekriN |
|
| Nach oben |
|
 |
Matthias1111
|
Verfasst am: Di, 09. Aug, 2011 18:47 Titel: |
|
|
Hallo MekriN,
vielleicht kannst Du mir in einer PN Deine Mailadresse schicken, dann schicke ich es direkt, ist vielleicht einfacher.
Das mit den Eindrücken verstehe ich nicht, was ist das? Kratzer? Was für ein Lot präparierst Du auf welchem Tuch, mit welcher Poliersuspension? Vielleicht können wir uns auf diesem Wege dem Problem nähern. Eindrücke hört sich ein bisschen nach Ätzeffekten an, vielleicht verträgt sich die Poliersuspension nicht mit dem Lot, das ist mir schon einmal passiert. Man kann auf der VibroMet auch mit Diamant polieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
Matthias1111
|
Verfasst am: Fr, 12. Aug, 2011 13:48 Titel: |
|
|
Hallo, scheint nicht zu funktionieren mit dem runterladen, also versuche ich mal zwei Rezepte als .jpg einzustellen:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|