Metallographie Forum Foren-Übersicht Metallographie Forum
Die Diskussionsplattform für Metallographie

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Weichglühen nach Härtung - höhere Festigkeit als nur GKZ

Metallographie Forum Foren-Übersicht -> Stahl und Gusseisen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vette91

BeitragVerfasst am: Mi, 03. Sep, 2008 16:29    Titel: Weichglühen nach Härtung - höhere Festigkeit als nur GKZ

Moin Experten,

ich habe hier einen Stahl mit 0,36% C (1.7023).

1. Probe: Weichglühen
2. Probe: Härten + Weichglühen bei 710°C

Das Resultat war:
1. Probe: Einformgrad ca. 80%
2. Probe: Einformgrad 100%, aber eine höhere Härte/Festigkeit als die erste Probe.

Warum ist die 2. Probe trotz höherem Einformgrad härter?

fragt ein etwas ratloser
Eike
Boromir

BeitragVerfasst am: Mi, 03. Sep, 2008 23:18    Titel:

uff. gute frage. als erstes habe ich gedacht das die glühzeit zu gering gewählt wurde, das würde die höhere härte erklären. aber die einformung zu 100% körnigem perlit/zementit spricht da denke ich dagegen.
in welchem härteunterschieden bewegen wir uns denn? sind die härteschwankungen eventuell durch werkstoffstreuungen gegeben?
oder ist die härte so hoch das eventuell ein karbid angestochen wurde? (pro probe mindestens 3 messungen) wie wurde die härte ermittelt? vikers, mit welcher laststufe oder brinel?
denn in der regel sollte es vollkommen irrelevant sein wie der werkstoff vor dem weichglühen vorliegt, da der sinn des weichglühens ja das ausheilen der versetzungen, einformen des perlit und der spannungsabbau ist.

doch da fällt mir ein. das GKZ-Glühen (also glühen auf kugelige karbide) wird auch um 723°C gemacht, allerdings nicht mit dem ausschließlichen ziel, wie beim weichglühen, kugeligen perlit zu erhalten, sondern feinverteilte kugelige karbide. in wie weit das die messbare festigkeit beeinflusst weiss ich leider nicht.

- Metallographie Forum -
Vette91

BeitragVerfasst am: Do, 04. Sep, 2008 00:44    Titel:

Hab schon 'ne Idee und schau nachher mal Richtung Orowan ... das könnte den ganzen Kram durchaus erklären.
Boromir

BeitragVerfasst am: Do, 04. Sep, 2008 07:04    Titel:

daran hab ich auch anfangs gedacht. weil der kuglige Zementit/perlit nicht koharent mit dem wirtsgitter ist. aber wo sollen jene versetzungen her kommen? glaube kaum das der ferrit sich derartig verzerren lässt.

- Metallographie Forum -
Dr.Str-Pharm

BeitragVerfasst am: Fr, 05. Sep, 2008 07:05    Titel:

wieso sollte sich der perlit einformen ? es formt sich doch lediglich der zementit des perlits ein oder ? ich würde mir die korngrößen ansehen und vergleichen.

dass sich nach der Härtung mehr Zementit einformt ist klar. Im Martensit ist der der Kohlenstoff gleichmäßig gelöst, in jedem Korn gleich viel.
Da sich der Kohlenstoff in Zwangslösung befindet, will er auch möglichst schnell da wieder weg. Da die Diffusionswege damit kürzer werden ist in gleicher Zeit auch mehr eingeformt.

Warum die Festigkeit ansteigt kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Wie wurde denn die Festigkeit ermittelt (HBW2,5/187,5 ??) ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Metallographie Forum Foren-Übersicht -> Stahl und Gusseisen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.