Metallographie Forum Foren-Übersicht Metallographie Forum
Die Diskussionsplattform für Metallographie

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie krieg ich saubere perfekte Proben hin?????

Metallographie Forum Foren-Übersicht -> NE-Metalle
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
leith

BeitragVerfasst am: Do, 16. Jul, 2009 21:08    Titel: Wie krieg ich saubere perfekte Proben hin?????

Hallo an alle Metallographen, biggrin

ich hab folgendes Problem, ich muß für meinen Chef Proben die er eingebettet hat polieren und ätzen. Er möchte aber das die Proben perfekt werden da Sie einem Kunden gezeigt werden sollen. Leider hab ich trotz reinigen der Proben mit Äthanol immer noch Rückstände die mir die Probe ruinieren. Falls jemand mir helfen könnte wäre ich sehr froh über eine Antwort

Dank im vorraus

Leith
Boromir

BeitragVerfasst am: Do, 16. Jul, 2009 23:15    Titel:

spalt zwischen einbettmittel/probe? rückstände des vergällungsmittels vom alkohol hinterlassen schlieren? einbettmittel hinterlässt schlieren? aus welchem material bestehen die proben?

wenn die proben nicht alzu kratzempfindlich sind hilft reinigen der proben mit alkohol (kein reinigungsmittel) anschliessend entweder unter einem fön trocknen und mit einem wattebausch (oder einem labortuch/taschentuch) der ein minimum von alkohol aufgesaugt hat unter dem fön nachwischen. oder mit druckluft abpusten. oder draufhacuehn und mit einem taschentuch abwisczhen.. kommt halt immer drauf an woher der dreck kommt.

ansonsten müsste man wissen um was es sich handelt, woher die schlieren kommen. auch vermutungen helfen wink

lg
Boromir

P.s.: is natürlich nicht die fine art, aber idr hilft es recht gut. dennoch möchte ich darauf hinweisen das kratzer entstehen könne. vorsicht.

- Metallographie Forum -
Canadien77

BeitragVerfasst am: Fr, 17. Jul, 2009 07:12    Titel:

Wenn die Probe keine Phasen enthält, die herausbrechen können (z.B.: Spritzpartikel oder Kugelgraphit), die Proben im Ultraschallbad schallen, dann anschließend nochmals mit Alkohol spühlen und mit Heißluft abblasen (dabei darauf achten, dass solange die Probe noch nicht unter dem Fön ist, etwas Alkohol auf dem Schliff steht, diesen jedoch unmittelbar bevor dem Luft abkippen.)

Wenn ein Spalt zwischen Probe und Einbettmittel ist, dann die Probe so halten, dass irgendwelche Reste aus dem Spalt auf das Einbettmittel ablaufen.

Auch Wunder kann ein nasser Wattebausch mit etwas Spüli wirken, sanft darüberwischen und dann mit Alk nachspühlen.

Bei Alu und Titan hat sich auch bewährt, die Probe beim letzten Polierschliff mit einer Mischung aus OP-S und Wasserstoffperoxid bewährt. (Hilft aber mehr gegen anhaftenden Dreck)

Ich hoffe, da war was für dich dabei...
In den meisten Fällen ist Diffusion die richtige Antwort. Sollte dem nicht so sein, so kann man durch Zulegieren von Mangan alles retten. Auf jeden Fall, Rekristallisation ist nicht immer die Antwort auf alle Fragen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Metallographie Forum Foren-Übersicht -> NE-Metalle Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.