Metallographie Forum Foren-Übersicht Metallographie Forum
Die Diskussionsplattform für Metallographie

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie wird die Koerzitivfeldstärke gemessen?

Metallographie Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
inamra2209

BeitragVerfasst am: Mo, 21. Nov, 2011 09:31    Titel: Wie wird die Koerzitivfeldstärke gemessen?

Hallo,
welche Möglichkeiten gibt es noch zur Bestimmung bzw. zur Messung der Koerzitivfeldstärke?
Ich weiß, dass diese mit Förstersonden gemessen werden kann.
Aber gibt es nicht auch noch andere Möglichkeiten der Bestimmung?
Welches Messprinzip mit welchen Geräten und wo wird das zum besseren
Verständnis für mich überhaupt eingesetzt?

Vielen Danke vorab für weiterhelfende Antworten.
Boromir

BeitragVerfasst am: Mo, 21. Nov, 2011 21:11    Titel:

hallo,

ich kann nur für den mir bekannten einsatzort reden. bei austenitischenCrNi-Stählen findet sich zuweilen deltaferrit, abhängig von der wärmebehandlung und chem. zusammensetzung. dieser ferrit lässt sich, wenn er sich als einzelne phase ausgeschieden hat mit der förster-sonde, aufgrund der ferromagnetischen eigenschaft nachweisen.
durch lösungsglühen (je nach werkstoff um 1050°C/30 min) mit anschließendem abschrecken wird die deltaferritbildung unterdrückt, und die magnetisierbarkeit verschwindet, und damit auch die nachweisbarkeit mit dem ferritoskop.
wird dieses bauteil nun aber geschweißt, bildet sich wieder deltaferrit aus (gut für die heissrissbeständigkeit wärend/nach dem schweißen, jedoch schlecht für die korrosions- und temperaturbeständigkeit)

bei uns werden oft WIG-Aufschmelzspuren (Wolfram-Inert-Gas) aufgebracht, um anschließend den Deltaferritgehalt im Schliff lichtmikroskopisch zu bestimmen.

zusätzlich kann man die bestimmung vom ferritgehalt im delongi-diagramm "ausrechnen"
(zb hier: http://www.erl-gmbh.de/home/fachwissen/diagramme-nichtrostende-staehle/delong-diagramm-fuer-normanalyse.html )

gruß
Boromir

- Metallographie Forum -
inamra2209

BeitragVerfasst am: Di, 22. Nov, 2011 08:02    Titel: Wie wird die Koerzitivfeldstärke/Koerzitivkraft gemessen?

Danke für Antwort.
Interessante Infos , aber wirkliche weitere Möglichkeiten die Koerzitivfeldstärke zu bestimmen hab ich leider nicht entdecken können. Wenn ich das richtig verstehe, geht es ja eher um die Ferritgehalte, die man messen bzw. ermitteln kann, oder?
Die Förtersonde hatte ich ja bereits aufgeführt. Nun wollte ich gern mehr über weitere Messverfahren bzw. Gerätschaften mit denen das funktioniert erfahren (mit welchen diese Messung der Koerzitivkraft möglich ist).
Haben Sie da noch Ideen in die Richtung?
Vielen, lieben Dank
Boromir

BeitragVerfasst am: Do, 24. Nov, 2011 00:04    Titel:

das ist zur zeit der einzige anwendungsfall der mir bekannt ist, sicher gibt es noch mehr, aber da fehlt mir ebenso die erfahrung, bzw das vorstellungsvermögen. auf wikipedia steht einiges, was grundlegende fragen erklärt, ansonsten muss ich da leider passen.

gruß
Boromir

- Metallographie Forum -
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Metallographie Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.