|
Metallographie Forum Die Diskussionsplattform für Metallographie
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Jonny
|
Verfasst am: Di, 04. Jan, 2011 14:33 Titel: ZTU Diagramm für GJV 300 |
|
|
Hallo miteinander,
ich bin neu hier im Forum und habe eine dringende Frage.
Ich suche ein ZTU-Diagramm für den Werkstoff GJV-300.
Ich habe bisher verschiedene Datenbanken durchstöbert, aber nichts finden können.
Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben?
Herzlichen Danke für euer Hilfe.
MfG
Jonny |
|
| Nach oben |
|
 |
Canadien77

|
Verfasst am: Di, 04. Jan, 2011 18:18 Titel: |
|
|
GJV ist graues Gusseisen mit Vermikulargraphit, also ein Gusseisen, dass schon im stabilen Zustand erstarrt ist.
Und was ich jetzt auf die Schnelle (Schumann, Bargel-Schulze, Läpple) gefunden habe, gibt es auch kein ZTU-Schaubild für GG.
Ich glaube auch kaum, dass es irgenwie möglich ist, dass man das GG so austenitisiert und homogenisiert, dass man es Härten kann.
Lass mich da aber gerne eines besseren belehren... _________________ In den meisten Fällen ist Diffusion die richtige Antwort. Sollte dem nicht so sein, so kann man durch Zulegieren von Mangan alles retten. Auf jeden Fall, Rekristallisation ist nicht immer die Antwort auf alle Fragen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Boromir

|
Verfasst am: Di, 04. Jan, 2011 21:35 Titel: |
|
|
GJV-300 beschreibt:
G (guss) J (eisen) v (vermikular, form des graphits), 300 beschreibt die mindestzugfestigkeit in Mpa, bzw N/mm². steigt der wert hinter dem GJV, steigt auch der prozentuale anteil von perlit im gefüge.
der gjv-300 ist rein ferritisch mit eben den oben erwähnten anteilen von "vermikulargraphitwürmchen". würde der anteil von fperlit/bainit steigen, und somit auch die zugfestigkeit/härte usw, würde man das gusseisen nicht mehr als gjv-300 bezeichnen, sondern eben als gjv-350, oder auch gjv-500.
gruß
boromir _________________ Gruß
Boromir Fischer
- Metallographie Forum - |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|