Metallographie Forum Foren-Übersicht Metallographie Forum
Die Diskussionsplattform für Metallographie

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ZTU vom 1.4301

Metallographie Forum Foren-Übersicht -> Stahl und Gusseisen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SonjaOppert

BeitragVerfasst am: Di, 24. Mai, 2011 10:10    Titel: ZTU vom 1.4301

Hallöchen,
kennt einer eine Homepage, wo ich mir ZTU´s verschiedener Legierungen anschauen kann? Ich suche das ZTU für den 1.4301. Wir haben nämlich eine Schweißvorrichtung zum Halten der Drähte, die geschweißt werden aus 1.4301. Leider erzählten die Kollegen, dass die Vorrichtung anfängt magnetisch zu werden. Für mich ein eindeutiger Beweis, dass ich die Vorrichtung wärmebehandle.
Gruß
Sonja
Boromir

BeitragVerfasst am: Di, 24. Mai, 2011 16:58    Titel:

muss ich auf arbeit schauen ob wir da ein ztu diagramm haben. wenn die schweißvorrichtung über 600 grad erwärmt wird würde ich einen titanstabilisierten austenit empfehlen..

*edit: kein ztu-diagram vom v2a gefunden. tut mir leid sad

- Metallographie Forum -
SonjaOppert

BeitragVerfasst am: Mo, 30. Mai, 2011 08:49    Titel:

Danke schon einmal! Wenn der titanstabilisiert ist....bis zu welcher Temperatur kann ich ihn dann belasten ohne dass sich Ferrit bildet? Gruß
Sonja
Boromir

BeitragVerfasst am: Mo, 30. Mai, 2011 16:45    Titel:

Hallo,

habe mich nochmal schlau gemacht. der titanstabilisierte kann zwar thermisch höher belastet werden, aber der eigentliche grund ist der schutz vor Ik durch das titan.

folgende möglichkeiten gibt es, je nach herstellung/einsatzbedingungen natürlich nicht alles zutreffend:

1. das teil war von anfang an magnetisch
2. verformungsmartensit: zb lösungsgeglüht im anlieferungszustand, anschließend gedreht und dadurch verformung erzeugt--> verformungsmartensit--> magnetisch
3. HTK --> oberfläche stark verzundert, zunder magnetisch
4. Bildung von Delataferrit (soweit ich weiß ist der latente Deltaferrit nur durch aufschmelzen in lösung zu bringen (vergleichlich WIG-Aufschmelzspur zum bestimmen des Deltaferrit-gehalts)

man müsste genauer wissen wie das teil aussieht, ob es stark verzundert ist, wie es hergestellt wurde, und welchen temperaturen es maximal ausgesetzt wurede, ob teile davon aufgeschmolzen wurde usw.

ist es wichtig das es unmagnetisch ist?

eine möglichkeit wäre von den metastabilen asuteniten weg zu gehen und zb. einen mangan-austenit zu nehmen, der zb. scheidet keinen deltaferrit aus.

gruß
Boromir

- Metallographie Forum -
Patrick Schüle

BeitragVerfasst am: Mo, 06. Jun, 2011 19:58    Titel:

Wie schon beschrieben ist der Austenit im VA Stahl thermisch nicht besonders stabil, so das es durch die Wärmeeinbringung zur Gitterumwandlung kommen kann.

Hätte noch eine Verstandnisfrage: ist die Vorrichtung nun aus 1.4301 oder die Drähte die verschweißt werden bzw. sind mit "Drähte" die Schweißelektroden gemeint.
Zuletzt bearbeitet von Patrick am Mo Nov 06, 1597 v. Chr. 21:43, insgesamt 78569 mal bearbeitet
SonjaOppert

BeitragVerfasst am: Di, 07. Jun, 2011 07:42    Titel:

Guten Morgen,

die Vorrichutng ist aus 1.4301 und die Drähte (Flachdraht) sind aus Kupfer. Ich denke, dass wir den 1.4541 mal ausprobieren werden. Danke für Eure Hilfe! Gruß aus Berlin
Sonja hallo
Andreas

BeitragVerfasst am: Mi, 15. Jun, 2011 10:45    Titel: Link

Hi ich habe eine schöne Homepage gefunden, wo sehr viele Werkstoffdatenblätter von verschiedenen Stähle vorhanden sind, auch 1.4301.

http://www.dew-stahl.com/publikationen/werkstoffdatenblaetter/rsh-staehle.html

grußle
Andreas
SonjaOppert

BeitragVerfasst am: Do, 16. Jun, 2011 12:49    Titel:

Hallo Andreas,
vielen Dank, aber die Seite gehört schon zu meinen Favoriten, wie auch www.metallograf.de - auch sehr hilfreich. Gruß

Sonja
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Metallographie Forum Foren-Übersicht -> Stahl und Gusseisen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.